Palms Treo im Carrier-Only-Vertrieb

13.07.2006
Für das noch in diesem Jahr geplante erste Treo-Smartphone mit Windows Betriebssystem wird Vodafone zunächst als Exklusivvermarkter mit im Boot sitzen.

Palm und Vodafone wollen gemeinsam "die Verbreitung drahtloser Push-E-Mail in Europa ausbauen", teilte Palm heute in einer Pressemitteilung mit. Das für die Umsetzung dieser Ziele vorgesehene Gerät wird das neue Palm Treo Smartphone mit Push-E-Mail-Funktion und 3G/UMTS-Anbindung im Vodafone-Netz sein. Unterstützung finden die beiden Partner durch Microsoft, dessen Betriebssystem erstmalig auf einem Palmgerät Einzug finden wird. Im amerikanischen Markt ist das "Treo 700W" mit den genannten Technologien bereits auf dem Markt.

Der auf dem Betriebssystem Windows Mobile basierende Treo soll noch in diesem Jahr auf den europäischen Markt kommen. Laut Palm: ". . .zunächst für Kunden von Vodafone". "Mit einem global operierenden Netzwerkbetreiber wie Vodafone zusammenzuarbeiten, ist ein wichtiger Schritt, um unsere geographische Reichweite auszubauen und mehr europäische Kunden bedienen zu können", sagt John Hartnett, Palm Senior Vice President Sales und Custom Relations.

Wann und das angekündigte Treo Smartphone auch für die bisherigen Palm-Vertriebspartner zum Verkauf erhältlich sein wird, davon steht nichts in der Pressemitteilung. Die Distributoren, IT-/TK-Händler, Systemhäuser, Retailer und Online-Shops müssen warten. (bw)

Zur Startseite