Panasonic kombiniert Kassen- und überwachungstechnik

08.11.2004
Panasonic bietet jetzt eine Lösung, um das Touchscreendisplay einer PC-basierten Kasse für überwachungsaufgaben in Handel und Gastronomie zu nutzen.

Panasonic bietet jetzt eine Lösung, um das Touchscreendisplay einer PC-basierten Kasse für überwachungsaufgaben in Handel und Gastronomie zu nutzen.

Hierfür wird direkt an die JS-930WS oder eine andere Panasonic PC-Kasse eine Videoüberwachungskamera angeschlossen. Die Kamerabilder werden rahmenlos und in einem frei skalierbaren Fenster im Vordergrund der Anwendungssoftware dargestellt. Das Bedienpersonal oder die Kassierer haben so schwer einsehbare Flächen ständig im Blick. Für den Geschäftsinhaber liegen die Vorteile auf der Hand: Mehr Sicherheit ohne zusätzlichen Personalaufwand und Invest in einen Extra-überwachungsmonitor.

Zweifelsfreien Aufschluss über den Cash- und Warenfluss im Geschäft bietet Panasonic mit der Kombination aus Videoüberwachung und Kassenapplikation. Die Kamerasignale aus dem Kassenbereich werden über eine Adapterbox mit den Kassendaten gemischt und live in das Videosignal eingebunden. Wie in einem Filmabspann laufen die Buchungstexte der eingebongten Waren im Bild mit.

Um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können, werden die Systemzeiten von POS-System und Digitalrecorder über ein gemeinsames Protokoll synchronisiert. So ist ein exakter Vergleich von Buchungsvorgängen und Videodaten möglich - auch nachträglich, denn die Videobilder werden zusammen mit den eingebundenen Kassendaten digital aufgezeichnet und archiviert. (sd)

Zur Startseite