HD-ready-Projektor

Panasonic PT-AX200E im Praxistest

26.01.2009
Von Martin Hensel
Für weniger als 1.000 Euro bietet Panasonic mit dem PT-AX200E einen HDready-Projektor an. Der Beamer gefällt vor allem durch hohe Lichtstärke und knallige Farbdarstellung.

Der LCD-Projektor PT-AX200E von Panasonic ist schon eine ganze Weile erhältlich – und gerade deswegen mittlerweile für weniger als 1.000 Euro zu haben. Mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten ist der Beamer HDready und arbeitet im 16:9-Format. Höherwertige Signale versteht das Gerät ebenfalls, rechnet diese aber intern auf die native Auflösung herunter. Im Praxistest konnte der verbaute Scaler überzeugen, gerade bei hochwertiger HD-Zuspielung kann das Bild begeistern. Auch das Hochrechnen von SD-Formaten, wie beispielsweise einem PAL-Fernsehsignal, erledigte der PT-AX200E reibungslos.

Überzeugende Bildqualität

Besonders in Sachen Kontrast und Leuchtstärke kann der Panasonic-Projektor punkten: 2.000 ANSI Lumen sorgen dafür, dass selbst bei normaler Zimmerbeleuchtung das Bild noch gut erkennbar bleibt. Zur Höchstform läuft der Beamer in einem abgedunkelten Raum auf. Das Kontrastverhältnis von 6.000:1 sorgt für klare und dynamische Bilder. Der Schwarzwert profitiert von der verbauten dynamischen Iris, die je nach dargestelltem Bild die notwendige Beleuchtungsstärke automatisch anpasst. Auf Wunsch passt der Beamer die Einstellungen über einen integrierten Sensor selbstständig an die Umgebungshelligkeit an. Die Farbwiedergabe lässt kaum Raum für Kritik – im Test sorgen speziell Animationsfilme durch ihre knalligen Farben für Begeisterung. Das bei LCD-Projektoren übliche „Fliegengitter" in der Projektion reduziert Panasonic durch die „Smooth Screen 3"-Technik auf ein fast nicht mehr wahrnehmbares Niveau. Im Test konnten wir dadurch keinerlei Schärfeverlust feststellen. Panasonic gibt die Reaktionszeit des Beamers mit 0,3 Millisekunden an. Im Praxiseinsatz mit einer Xbox 360 am HDMI-Eingang und schnellen Spielen konnten wir keine Schlierenbildung feststellen.

Verschiedene Presets von „Dynamisch" über „Cinema" bis hin zu „Game Mode" stellen das Bild schnell auf die jeweiligen Anforderungen ein. Wer gerne selbst mit den Farbwerten experimentiert, findet im übersichtlichen On-Screen-Menü des Projektors vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.

Zur Startseite