Ziel für 2010

Panasonic strebt 25 Prozent Marktanteil bei Flat-TVs an

21.06.2008
Panasonic hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2010 rund 25 Prozent des Weltmarktes für Flachbildfernseher zu beherrschen.

Panasonic hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2010 rund 25 Prozent des Weltmarktes für Flachbildfernseher zu beherrschen. Das sagte Masayoshi Fuji, General Manager der Pansonic AVC Group.

Ziel für 2008 sei der Verkauf von 11 Millionen Stück, davon sechs Millionen Plasma-TVs, und ein Weltmarktanteil von 15 Prozent.

Fuji zufolge zieht Panasonic bei 37 Zoll die Trennlinie zwischen Plasma- und LCD-TV. Bei mittleren Größen sei LCD aufgrund der höheren Helligkeit besser geeignet, bei größeren wegen des großen Blickwinkels und der natürlicheren, sanften Farben Plasma (PDP).

Im Mai 2008 hat der Hersteller sein neues PDP-Werk in Betrieb genommen, das in der Lage ist, mit 150 Zoll die größten und mit 2,17 cm die dünnsten PDP-TVs hervorzubringen. Darüber hinaus wird Panasonic laut Fuji in der Fabrik auch Geräte mit der Neo-PDP-Technologie produzieren, die einen höheren Wirkungsgrad versprechen und damit auch besonders energiesparend sein sollen.

Was LCD-Panels angeht, hat Panasonic mit seinen Partnern Toshiba und Canon 2,8 Milliarden Dollar bei der ehemals 100-prozentigen Hitachi-Tochter IPS Alpha für den Bau einer neuen LCD-Panel-Fabrik investiert. Die Inbetriebnahme wird für 2010 erwartet. Ausgelegt ist das Werk für eine Jahresproduktion von umgerechnet 15 Millionen 32-Zoll-Panels.

Das Besondere an den IPS-Alpha-Panels ist laut Fuji der Blickwinkel, der ähnlich groß sein wie der von PDPs. (kh)

Zur Startseite