Joint Venture für kleinere LCDs

Panasonic verkauft TV-Panel-Werk an Japan Display

22.11.2011

Der Verkauf des TV-Panel-Werks soll im April 2012 pünktlich zum Startschuss für das Japan Display genannte Joint Venture zum Abschluss kommen. Panasonic wird somit nur noch ein TV-Panel-Werk in Japan behalten, teilte das Unternehmen mit.

Während TV-Panels trotz neuer Features wie 3D und LED-Backlight für die meisten Hersteller mehr und mehr zum Minusgeschäft geworden sind, entdecken sie, dass mit kleineren und mittelgroßen Panels wegen des Smartphone- und Tablet-Booms noch richtig Geld zu verdienen ist, zumal hier anders als bei den großen Panels keine Überkapazitäten zu herrschen scheinen.

So wie die TV-Panel-Fabrik von Panasonic für kleinere Panels umgerüstet werden soll, plant dem Vernehmen nach auch Sharp, Teile der TV-Panel-Produktionskapazitäten für Smartphone- und Tablet-Panels freizumachen.

Nachdem andere Panel-Lieferanten wie LG Display und Chimei Innolux (CMI) vorübergehend den Anforderungen für das iPad 2 nicht genügt haben, hat Apple im September 2011 Aufträge an Sharp weitergeleitet, weil der japanische Hersteller als so ziemlich einziger eine stabile Qualität liefern konnte. (kh)

Zur Startseite