Disti-Abkommen mit BlueStar

Panasonic will Märkte und Lager erobern

18.11.2010
Im Heimatland Japan ist Panasonic der führende Anbieter von Lager- und Kassensystemen. Davon ist das Unternehmen in Deutschland noch weit entfernt. Ein Distributionsabkommen mit BlueStar soll Wind in die Segel bringen.

Im Heimatland Japan ist Panasonic (System Networks, kurz PSN) der führende Anbieter von Lager- und Kassensystemen. Davon ist das Unternehmen in Deutschland noch weit entfernt. Ein Distributionsabkommen mit BlueStar für Zentraleuropa soll Wind in die Segel bringen.

BlueStar sieht sich als weltweit führender Distributor von Systemen für den Point of Sale (POS), Auto-ID, Mobility, Digital Signage und RFID. Das Unternehmen beliefert ausschließlich Reseller, System- und Softwarehäuser. Zum Angebot gehören auch zusätzliche Dienstleistungen, wie Business Developement- und Marketing- Support.

Ab Dezember 2010 sind die mobilen Drucker, Handhelds (mit Barcode-Scanner oder Farbimager) und Kassensysteme von Panasonic bei BlueStar Europe erhältlich.

"Panasonic hat ehrgeizige Wachstumspläne im Bereich der Handhelds und mobilen Drucker. BlueStar als europaweit aufgestellter Distributor ist für uns der perfekte Partner mit landesspezifischen Marktkenntnissen, einem großen Reseller-Netzwerk und fundiertem Branchenwissen", erklärt Gerhard Müller, Key Account Manager bei Panasonic System Networks.

Mit Handhelds für die Warenerfassung habe Panasonic in Japan schon 30 Jahren Erfahrung und einen Logistik-Marktanteil von 73 Prozent, allerdings habe man bisher hauptsächlich proprietäre Lösungen angeboten, während das neue JT-H300 auf Windows CE 6.0 basiere und somit allgemeinen Standards entspreche, so Müller.

Von so einem hohen Marktanteil wie in Japan sei man in Deutschland noch weit entfernt, da sind andere Hersteller wie Motorola weit vorn, aber das soll sich mit BlueStar als Distributionspartner und einem mehrstufigen Vertriebsmodell ändern.

Zur Startseite