Panda meldet Viren Top Ten für November

04.12.2006
Die spanischen Virenbekämpfer von Panda Software veröffentlichen die Hitliste der derzeit am häufigsten verbreiteten Schädlinge.

Die spanischen Virenbekämpfer von Panda Software veröffentlichen die Hitliste der derzeit am häufigsten verbreiteten Schädlinge.

Die Top Ten führt nach wie vor "Sdbot.ftp" an, ein Skript, das sich via FTP-Protokoll übertragen wird und eine Hintertür auf dem Rechner öffnet. Der Wurm führt seit einem Jahr die Statistik an, seine Angriffe lassen aber nach: Während er im vergangenen Monat noch für 2,08 Prozent aller infizierten Rechner verantwortlich war, waren es im November 2006 nur noch 1,9 Prozent.

Ein Neuling auf dem vierten Platz: Der Wurm "Nuwar" wird über E-Mails transportiert, die den angeblichen Tod von prominenten Politikern thematisieren oder den "Dritte Weltkrieg" voraussagen.

Neu sind auch "Banbra.DJM", ein Trojanerwurm, der Login-Daten von Usern aufzuspüren versucht, auf Platz acht sowie "Spamer.T" auf zehn, ebenfalls ein Trojaner, der Betriebssysteme in eine Versenderplattform für Spam-Mails umwandelt.

Virusname Häufigkeit in Prozent Platzierung im Vormonat

1. W32/Sdbot.ftp.worm 1,90 - 1

2. Trj/Torpig.A 1,43 - 2

3. Trj/Abwiz.A 1,22 - 3

4. W32/Nuwar.A.worm 1,00 - neu

5. W32/Puce.E.worm 0,99 - 5

6. Trj/QQPass.JZ 0,98 - 6

7. Trj/Ba nbra.DJM 0,95 - neu

8. Trj/Qhost.gen 0,95 - 9

9. W32/Netsky.P.worm 0,92 - 4

10. Trj/Spamer,T 0.82 - neu

(aro)

Zur Startseite