Roadshow im September 2012

Pandas 2013er Box-Produkte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits im September 2012 wird Panda Security die 2013er Reihe der Box-Produkten für Privatanwender und SoHo (Small office, Home office) auf den Markt bringen: Es wird wie bei der 2012-Palette wieder drei Pakete geben: Panda Antivirus Pro 2013 verspricht nicht nur Schutz von Viren und Würmern, sondern enthalt auch eine persönliche Firewall und eine sichere Umgebung ("Sandbox") für heikle Online-Bank-Geschäfte. Der vom Hersteller empfohlenen Endkundenverkaufspreis beträgt hier wie bei der 2012-er AV-Version knappe 40 Euro.

Bereits im September 2012 wird Panda Security die 2013er Reihe der Box-Produkten für Privatanwender und SoHo (Small office, Home office) auf den Markt bringen: Es wird wie bei der 2012-Palette wieder drei Pakete geben: Panda Antivirus Pro 2013 verspricht nicht nur Schutz von Viren und Würmern, sondern enthalt auch eine persönliche Firewall und eine sichere Umgebung ("Sandbox") für heikle Online-Bank-Geschäfte. Der vom Hersteller empfohlenen Endkundenverkaufspreis beträgt hier wie bei der 2012-er AV-Version knappe 40 Euro.

Panda Internet Security 2013 verspricht darüber hinaus den Schutz von Spam, enthält eine "Kindersicherung" und sichert die vom User gewählten Daten (Backup-Modul). Hier beträgt der von Panda empfohlenen Endkundenverkaufspreis knappe 60 Euro. Für knappe 79 Euro gibt es die High-end-Version der Box-Produkte von Panda Security, die "Global Protection 2013"-Suite. Diese soll auch noch die Performance des PCs verbessern, sie verschlüsselt auch auf Wunsch alle Daten und enthält einen sicheren Passwort-Manager. Für alle drei Pakete gewährt der Hersteller technischen Support per E-Mail oder über die Webplattform. Auch die 2013-Security-Produkte können wie die 2012er Reihe gleichzeitig auf bis zu 3 PCs installiert werden. Dafür können sie aber im ersten Jahr 13 Monate lang (statt wie üblich zwölf Monate) benutzt werden, so lange gilt auch der Support des Herstellers. Eine 2013er Version für Netbooks wird es aufgrund der fehlenden Nachfrage nach einer derartigen Edition nicht mehr geben. Alle verfügbaren 2013-er Produkte von Panda Security sind Windows 8-kompatibel.

Mit diesen Box-Produkten adressiert Panda Heimanwender und kleinere Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberater und andere Freiberufler. Mitttelständischen Kunden empfiehlt der Hersteller den Schutz aus der Panda-Cloud: "80 Prozent unserer Neukunden vertrauen unserer Cloud-Protecion-Lösung", bekundet Pandas Marketing-Leiter Markus Merstes. Das Geschäft mit Endkunden trägt bei Panda nur acht Prozent zum Gesamtumsatz bei, die Hälfte der Erlöse erzielt der Hersteller im Mittelstand, weitere 30 Prozent im Netzwerkumfeld mit den eigenen Integra-Appliances, der Rest entfällt auf die Service Provider und Carrier.

Zur Startseite