Erwarteter Nachfrageschub

Panel-Boom - AU Optronics investiert 300 Millionen Dollar

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Netbooks sind die Hoffnungsträger

Insbesondere vom boomenden Markt der Netbooks erhofft man sich steigende Auftragszahlen. Konkret geht man davon aus, dass die Zahl der globalen Panel-Auslieferungen für Netbooks insgesamt 30 Millionen Stück erreichen werden. "Keine Frage, die Geräte sind vor allem für Business-Anwender überaus praktisch und erfreuen sich gegenwärtig einer gigantischen Nachfrage. Von Vorteil ist, dass die kleinen PCs etwa sechs Stunden nahezu überall betrieben werden können und ohne überflüssige Anwendungen und Spielereien auskommen", unterstreicht Michael Wöginger, Vorstand der Actron AG .

Ob der Trend hingegen weiter in diesem Tempo anhalten wird, bleibt für den Branchenkenner "fraglich". Laut Wöginger sei es entscheidend, mit welchen Weiterentwicklungen diese Mini-PCs künftig aufwarten können. Obwohl der Insider in diesem Geschäftssegment gegenwärtig eine schon bald gesättigte Nachfragegrenze nach oben erreicht sieht, sei eine Entwicklungsprognose schwierig.
Den restlichen Notebook-Markt schätzt AU Optronics panelbezogen 2009 auf rund 135 Mllionen Einheiten. Für das LCD-Monitor-Segment geht Peng davon aus, dass sich der Mainstream weg von derzeit noch 19-Zoll-Widescreen-Geräten hin zu 21,5- bzw. 24-Zoll-Full-HD-Geräten entwickeln wird. Hatte AU Optronics noch im ersten Quartal eine Auslastung von 65 Prozent, sollen in den nächsten drei Monaten rund 100 Prozent erreicht werden. (pte) / (bw)

Zur Startseite