BenQ-Nachfolgeorganisation

Panel-Hersteller AUO hebt Anteile bei Qisda an

02.04.2008
Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) will zur Stärkung der strategischen Partnerschaft den Anteil bei Qisda (ehemals BenQ) von 5,12 auf 9,85 Prozent zu erhöhen.

Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) will zur Stärkung der strategischen Partnerschaft den Anteil bei Qisda (der ehemalige Produktionsarm von BenQ und heutige Hauptarm des Unternehmens) von 5,12 auf 9,85 Prozent zu erhöhen.

Geplant ist, 90 Millionen Qisda-Aktien für je 22,11 New Taiwan Dollar (NT$) zu erwerben, was einer Gesamtinvestitionssumme von rund 66 Millionen US-Dollar entspricht.

Qisda ist nach der BenQ-Mobile-Pleite und dem daraus folgenden Gesichtsverlust aus BenQ hervorgegangen und rein für die Produktion zuständig. BenQ wurde als eigenständige Marke als Spin-off auf eigene Füße gestellt.

AUO sieht sich mit dem Deal im Trend, dass Panel-Hersteller, Systermintegratoren und Markenhersteller zunehmend stärkere Bande bilden, da die Nachfrage nach LCD-Panels massiv gewachsen ist.

Qisda hat Ende März 2008 angekündigt, neue Aktien im Wert von zirka 5 Billionen NT-Dollar (165 Millionen US-Dollar oder 105 Millionen Euro) als Private-Placement aufbringen zu wollen.

Nachdem das Unternehmen 2007 schon aus den schwarzen Zahlen war, rechnet es für 2008 aufgrund guter LCD-TV- und Monitor-Verkäufe mit starkem Wachstum. (kh)

Zur Startseite