Panel-Preise für LCD-Fernseher im Sinkflug

02.12.2004
Überkapazitäten bringen nicht nur die Panel-Preise für LCD-Monitore zu Fall, sie haben auch die Preise für LCD-TV-Panels nach unten gezogen. V7 reagiert mit einem Angebot von 1.599 Euro für einen 32-Zoll-Fernseher. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

In Deutschland sind LCD-Fernseher mit einer Bilddiagonalen von 30 Zoll noch kaum für unter 1.500 Euro zu haben. Die Großabnehmerpreise für entsprechende Panels, die teuerste Komponente bei den Flachbildfernsehern, sind allerdings schon auf bis zu 500 Dollar (383 Euro) gefallen. Zum Vergleich: Im September soll der taiwanesische Hersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) Systemanbietern noch 30-Zoll-Panels en gros für 800 Dollar angeboten haben. Ein Grund für den starken Preisverfall bei 30-Zöllern ist der Trend zu 32-Zoll-Größen, die ebenfalls schon unter Preisdruck geraten sind.

Die Durchschnittspreise für 32-Zoll-Panels sind laut Wits View seit Juli 2004 um 21 Prozent von 947 auf 750 Dollar (575 Euro) gesunken und brachten auch die Endgerätepreise unter Druck. Entsprechende Geräte kosten in Deutschland in der Regel noch weit über 2.000 Euro.

V7 Videoseven, die Hausmarke von Ingram Micro, hat mit dem "V7 LTV 32D" aber gerade erst einen 32-Zoll-Fernseher zum empfohlenen Verkaufspreis von 1.599 Euro angekündigt. Das Gerät verfügt über eine Helligkeit von 500 cd/qm, eine Kontrastrate von 600:1, eine Reaktionszeit von 18 Millisekunden und eine WXGA-Auflösung. Die sichtbare Bilddiagonale liegt allerdings nur bei 31,5 Zoll oder 80 Zentimetern.

Branchenkenner wie Iiyama-Europa-Chef Lutz Müller und Benq-Deutschland-Chef Michael Grote sind sich einig, dass der Markt in Deutschland erst richtig anspringt, wenn die Preise für LCD-Fernseher auf etwa das Anderthalbfache dessen sinken, was ein vergleichbares Röhrengerät kosten würde. Ziel seien Preispunkte von unter 1.000 Euro für einen 30-Zöller. Doch wann es so weit sein wird, darüber gehen die Meinungen auseinander. Während Grote einen Preis von 999 Euro im vierten Quartal 2005 für möglich hält, rechnen Experten aus der Distribution damit, dass dieser wichtige Preispunkt schon in der ersten Jahreshälfte 2005 durchbrochen wird.

Meinung des Redakteurs

Der massive Panel-Preisverfall der letzten Monate muss sich nicht unbedingt in ebenso stark sinkenden Endgerätepreisen niederschlagen. Doch um der lieben Marktanteile willen wird es immer Anbieter geben, die das eine oder andere Rädchen drehen. Den Endkunden kann es nur freuen. Und seien wir mal ehrlich: Hätte nicht jeder gerne einen LCD-Fernseher zu Hause?

Zur Startseite