PBS-Leitmesse

Paperworld mit Licht und Schatten

04.02.2009
Die Paperworld in Frankfurt ist immer noch der Branchentreffpunkt für die PBS (Papier-, Büro-, Schreibwaren)-Industrie, doch der Bereich EDV-Zubehör verliert an Bedeutung.

Sorgenkind EDV-Zubehör

Die im Raumangebot deutlich reduzierte Halle 4.0 war am Messemontag gut frequentiert
Die im Raumangebot deutlich reduzierte Halle 4.0 war am Messemontag gut frequentiert

Die Paperworld in Frankfurt ist immer noch der Branchentreffpunkt für die PBS (Papier-, Büro-, Schreibwaren)-Industrie. Ein Sorgenkind der Leitmesse der PBS-Branche ist jedoch der Bereich EDV-Zubehör, zu dem unter anderem Speichermedien und Drucker-Verbrauchsmaterialien gehören. Waren vor einigen Jahren noch die wichtigsten Druckerhersteller auf der Messe vertreten, so fand sich in Messehalle 4.0 nur Brother und Xerox. "Schwerpunkt unseres Messeauftritts lag in der Präsentation der neuen Beschriftungsgeräte der P-Touch-Reihe", erklärt Brother-Vertriebsleiter Matthias Kohlstrung. Mit der Resonanz zeigt sich der Brother-Manager zufrieden, der Stand sei stets gut besucht gewesen.

Bei den Anbietern kompatibler Drucker-Supplies ist gegenüber den letzten Paperworld-Jahren auch ein Rückgang spürbar. Vor allem Branchen-Primus Pelikan ist nun schon das zweite Jahr nicht mehr in Frankfurt präsent. Mitbewerber KMP setzt aber weiterhin auf einen starken Paperworld-Auftritt: "Wir stellen die Messe momentan nicht in Frage", bestätigt KMP-Marketing-Leiter Christian Reisböck. Allerdings müsse man die weitere Entwicklung abwarten. Kein gutes Haar lässt Alfred Wirch, CEO der 3T Supplies AG, an den Messeverantwortlichen. Gegenüber dem Vorjahr hatte 3T Supplies mit den Marken Peach und Agfaphoto einen deutlich reduzierten Messestand. Wirch beklagt eine Benachteiligung bei der Platzierung seines Messestandes "in der hintersten Ecke gleich neben dem Klo". Die Anzahl der Neukunden halte sich im Rahmen, meint der Supplies-Spezialist. "Die Messe verliert an Bedeutung", konstatiert er.

Zur Startseite