Höhere Preise

Parallels Desktop 18 für den Mac



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Mit Parallels Desktop 18 hat der Hersteller kräftig an der Preisschraube gedreht. Die Lizenzen kosten jetzt bis zu 30 Prozent mehr.
Windows 11 in einem Fenster im neuen Parallels Desktop 18.
Windows 11 in einem Fenster im neuen Parallels Desktop 18.
Foto: Parallels

Der Virtualisierungsspezialist Parallels hat die Version 18 seiner MacOS-Software vorgestellt. Sie wurde für die neueste Apple-Hardware optimiert, ist kompatibel mit MacOS Ventura 13 und unterstützt jetzt MacBook-Pro-Displays mit variabler Bildwiederholrate (ProMotion).

Allerdings hat der Hersteller gleichzeitig die Preise erhöht. So kostet Parallels Desktop 18 als Vollversion nun 129,99 Euro statt wie bisher 99,99 Euro. Das Abonnement für ein Jahr kostet jetzt 99,99 Euro statt wie bisher 79,99 Euro. Die Pro- und Business-Versionen bietet Parallels nur im Abonnement an. Sie kosten jährlich 119,99 Euro beziehungsweise 149,99 Euro. Für Upgrades von einer vorherigen Version veranschlagt der Hersteller jetzt 69,99 Euro.

Besonders stolz ist Parallels auf die Unterstützung von Windows 11 als Gastsystem in einer virtuellen Maschine auf Intel-basierten Mac-Rechnern. Das aktuelle Microsoft-Betriebssystem lasse sich "mit nur einem Klick herunterladen, installieren und konfigurieren". Daneben ist es auch möglich, gängige Linux-Systeme in einer VM zu installieren und dort zu nutzen. Auf Apple-Silicon-MSCs können ARM-basierte Betriebssysteme installiert und genutzt werden. Mindestvoraussetzung für den Einsatz von Parallels Desktop 18 ist MacOS Mojave.

Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem Alldis Computer, SOS Software Service, Notebooksbilliger.de, COS Compiler, api, pilot und Tech Data auf.

Zur Startseite