Apple Carplay

Parking-App – Parkgebühr per Klick bezahlen

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Als erste Parking-App in Europa läuft Easy Park auf Apple Carplay. Damit sollen Autofahrer europaweit Parkgebühren minutengenau und bargeldlos bezahlen können.

Dabei verbindet Apple Carplay das iPhone mit dem Infotainmentsystem, um zu navigieren, Musik abzuspielen und jetzt auch, um komfortabel zu parken, so der Entwickler der demzufolge ersten Parking-App in Europa. Easy Park und andere Apps auf Apple Carplay steuern die Anwender über die gewohnten Bedienelemente im Auto, also mit Tasten und Touchscreen. Voraussetzung ist, dass das iPhone mit dem Fahrzeug verbunden ist. Inzwischen sollen bereits rund 80 Prozent aller neu verkauften Autos über Apple Carplay verfügen.

Easy Park im Auto
Easy Park im Auto
Foto: Easy Park

Mit Easy Park soll nun das einfache Parken auf der Straße und in Parkhäusern möglich sein. Zeitnah zur Integration von Apple Carplay soll es zudem eine neue zusätzliche Bezahllösung für die App geben. Dafür arbeitet Easy Park mit der S-Payment GmbH zusammen, dem ”Kompetenzcenter Payment” der Sparkassen-Finanzgruppe. Eine direkte Integration mit Apple Pay ist offenbar nicht geplant.

Mit laut Anbieter mehr als zwölf Millionen Anwendern ist Easy Park eine weitverbreitete Parking-App in Europa. Sie ist demnach in mehr als 275 deutschen Städten nutzbar, unter anderem in Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin. Welche Städte sonst unterstützt werden, erfährt man hier. Dort kann man auch sehen, wie hoch die Transaktionsgebühren mit der Park-App sind.

Europaweit sollen es bereits über 2.200 Städte in 20 Ländern sein.

Um die Easy Park-App zu erhalten, registriert man sich auf dieser Seite mit der Handynummer, dann erhält man offenbar einen Link zum App Store oder Google Play Store zugeschickt. Es geht aber auch direkt, für Android hier, für iOS an dieser Stelle.

Ganz ohne Smartphone lässt sich Easy Park laut Entwickler bereits über die Onboard-Systeme aktueller Modelle von Volvo, Mercedes und Polestar bedienen. (Macwelt)

Zur Startseite