Partner sollen mitziehen

16.12.1999

HALLBERGMOOS: Die Sun-Netscape-Allianz startet ab sofort ihr neues Partnerprogramm. Dabei werden je nach Größe, Marktsegment, fachlichem Know-how und Produktschwerpunkt drei verschiedene Arten von Partnerschaften unterschieden: Level eins richtet sich an Softwarereseller, die sich auf den Vertrieb an mittelständische Unternehmen konzentrieren und von Softwaredistributoren unterstützt werden. Eine Autorisierung ist nicht nötig, die Partner müssen sich lediglich registrieren lassen. Dadurch können sie auf allgemeine Informationen zugreifen und werden regelmäßig über News informiert, teilte die Allianz mit.

Das zweite Level hat Value-Added-Reseller, Consultants und Applikationsentwickler im Visier, die sich auf vertikale Märkte spezialisiert haben und große oder mittelständische Unternehmen bedienen. Diesen Partnern bietet Sun-Netscape nach eigenen Angaben Marketingunterstützung, Schulungen und Verkaufshilfen sowie neuste Informationen über die Partner- Website.

Die Authorised-Software-Enterprise-Partner - und damit Gruppe drei im Channel-Programm - passen unternehmensweite Lösungen auf die individuellen Anforderungen ihrer Kunden an. Die Allianz will mit groß- angelegten Marketingkampagnen, technischen Schulungen, Incentives und PR-Unterstützung helfen. Gemeinsam ist den drei Gruppen der Einkauf der Produkte über die Distributoren Computerlinks, DNS, Internet 2000 und Softline. Die Sun-Netscape-Allianz wurde von America Online und Sun Microsystems ins Leben gerufen, um Unternehmens- und E-Commerce-Lösungen für die Net-Economy anzubieten. Das Produktspektrum reicht dabei von skalierbarer und integrierter Infrastruktur- Software bis hin zu E-Commerce-Applikationen. Zielgruppe dieser Produkte sind Enterprise-Service-Provider, Internet-Service-Provider und Portalanbieter. (sn)

Zur Startseite