Umfrage zur Messung der Qualität des Partnerprogramms

Partner stellen Kaspersky gutes Zeugnis aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Manche, zum Beispiel die Groko, stellen sich selbst ein Zeugnis aus, seriöse IT-Hersteller lassen lieber einen Dritten die eigenen Kunden und Partner befragen, so zum Beispiel Kaspersky.

Im Juli und August 2019 hat Kaspersky das Marktforschungsunternehmen Canalys beauftragt, die eigenen europäischen Vertriebspartnern zum aktuellen Partnerprogramm zu befragen. An der Umfrage haben insgesamt 695 Kaspersky-Partner teilgenommen.

2019 hat Kaspersky bereits den Channel Excellence Award gewonnen, Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky, war sichtlich stolz.
2019 hat Kaspersky bereits den Channel Excellence Award gewonnen, Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky, war sichtlich stolz.
Foto: Foto Vogt

Mit den Antworten der Reseller kann Kaspersky zufrieden sein: Das Anfang 2019 gestartete Partnerprogramm des Sicherheitsexperten (ChannelPartner berichtete) stößt in Europa auf positive Resonanz. Demnach sind 91 Prozent der europäischen Vertriebspartnern mit den Leistungen von Kaspersky zufrieden. 17 Prozent vergeben auf einer zehnstufigen Skala sogar die Höchstnote.

Lesetipp: Kaspersky lädt zur Roadshow ein

Fragt man Kasperskys Reseller, ob deren Kunden die Produktqualität und die Performance der über den Channel vermittelten Security-Lösungen schätzen, dann bejahen dies laut der Partner 98 Prozent ihrer Kunden. Wohl nicht zuletzt deshalb rechnen 86 Prozent der Vertriebspartner, die 2018 mindestens zehn Prozent ihrer Umsätze mit Kaspersky-Lösungen erwirtschaftet haben, für 2019 mit höheren Erlösen.

Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky: "Wir freuen uns, dass sowohl unser Programm als auch unser Portal bei unseren europäischen Partnern so großen Anklang findet."
Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky: "Wir freuen uns, dass sowohl unser Programm als auch unser Portal bei unseren europäischen Partnern so großen Anklang findet."
Foto: Kaspersky Lab

86 Prozent der Befragten würden Kaspersky gegenüber Mitbewerbern vorziehen - an sich kein schlechter Wert, der aber zu relativieren ist, weil ausschließlich Kaspersky-Reseller zu Wort kamen. Dennoch: Deren Zufriedenheit mit den Leistungen des Herstellers lässt sich sehen: Besonders viele europäische Partner, nämlich 95 Prozent, loben die Verfügbarkeit der Kaspersky-Produkte. Mit den Vertriebsmöglichkeiten sind 94 Prozent der Reseller zufrieden.

auch lesenswert: Kaspersky senkt Umsatzziele für deutsche Partner

Das Anfang 2019 gestartete Partnerportal kam bei den Reseller überwiegend gut an. Die Partner schätzen besonders dessen Interaktivität und die einfache Handhabung. Fragt man nach den wichtigsten Vorzügen des Portals, werden an erster Stelle dessen Erweiterungen (27 Prozent) sowie die Trainingsmaßnahmen für den Verkauf (24 Prozent) genannt. Mit den im Portal hinterlegten Materialien im Bereich Sales- und Technik-Training sind 90 Prozent beziehungsweise 88 Prozent der befragten Reseller zufrieden.

89 Prozent der europäischen Partner schätzen Kaspersky als ein Unternehmen, mit dem die Zusammenarbeit einfach und unkompliziert ist. Für 75 Prozent der Befragten ist dieser Lösungsanbieter schon jetzt der wichtigste Umsatzbringer.

Robin Ody, Analyst bei Canalys: "Kaspersky hat den Wandel im Channel erkannt und sein Partnerprogramm entsprechend weiterentwickelt."
Robin Ody, Analyst bei Canalys: "Kaspersky hat den Wandel im Channel erkannt und sein Partnerprogramm entsprechend weiterentwickelt."
Foto: Trend Micro

Robin Ody, Analyst bei Canalys, kommentiert die Ergebnisse der Umfrage: "Kaspersky hat den Wandel im Channel erkannt und sein Partnerprogramm entsprechend weiterentwickelt. Dies ist bei den Partnern in der EMEA-Region auf positives Feedback gestoßen. Starke Tools und Prozesse sind für Vertriebspartner entscheidend, damit sie ihre Kunden in einer sich ständig verändernden Bedrohungslandschaft adäquat bedienen können. Das neue Partnerportal von Kaspersky sollte die erste Anlaufstelle für Anbieter im Channel sein. Deshalb braucht es weiterhin kontinuierliche Investitionen, Updates und moderne Funktionen für das Security Account Management."

Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky, freut es, das das neue Partnerprogramm samt Portal bei den europäischen Partnern so großen Anklang findet: "Unser Bestreben, Unternehmen bestmöglich dabei zu unterstützen, mit unseren Produkten und Services unkompliziert und möglichst schnell Gewinn zu generieren, hat somit offensichtlich schon nach kurzer Zeit Früchte getragen."

Lesetipp: Managed Service Provider bei Kaspersky

Zur Startseite