Intels Channel-Chef Mike Cato

"Partner verkaufen nach wie vor Desktop-PCs"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

All-in-One-PCs mit Touch-Screen

Gibt es neue Formfaktoren bei Desktop-PCs?

Mike Cato: Ja, die so genannten All-in-One-Geräte, bei denen die Hauptplatine im Bildschirm verbaut ist.

Hier bleiben die Mitwirkungsmöglichkeiten der Assemblierer aber begrenzt …

Mike Cato: Zugegebener Maßen ja. Das Motherboard kommt meist fertig assembliert daher und muss "nur" noch in das Monitorgehäuse verbaut werden. Aber man hat immer noch die Wahl zwischen verschiedenen Ausführungen der Hauptplatine und den Monitor-Typen. Es gibt Variante mit Festplatten und SSDs, sowie mit verschiedenen CPU-Modellen.

Ist das alles?

Mike Cato: Nein, denn immer mehr Kunden verlangen nach Touch-Funktionalität.

Bei einen Desktop-PC?

Mike Cato: In der Tat. Sie sind diese Nutzungsweise von ihren Smartphones und Tablets gewohn, und möchten auch am Schreibtisch nicht darauf verzichten. Künftig ist auch die Steuerung mit Gesten oder - in bestimmten Fällen - die Erkennung der Augen und Kopfbewegungen oder gar der Mimik denkbar. Die CPU-Leistung für solche Szenarien ist schon heute da.

Aber mobile Endgeräte, egal welcher Art, werden doch über kurz oder lang die stationären Tischrechner ersetzen, oder?

Mike Cato: Der Channel unterliegt aktuell der massivsten Veränderung seit 23 Jahren. Der Trend zur Mobilität ist nicht aufzuhalten und wird 2015 abgeschlossen sein.

In Smartphones und Tablets finden sich oft andere CPUs als die von Intel, beispielsweise welche von ARM. Es heißt oft, Intel-Chips wären zur Ressourcen-hungrig und würden die Akkulaufzeit massiv verkürzen ….

Mike Cato: Das stimmt nicht. Mit der Atom-Modell-Reihe haben wir konkurrenzfähige Chipsätze für Smartphones und Tablets auf den Markt gebracht. Diese CPUs für Android- und Windows-8-Geräte sind äußerst sparsam im Energie-Verbrauch. In einem Punkt gebe ich Ihnen Recht, lange Akkulaufzeit ist ein hervorragendes Verkaufsargument, sowohl beim Vertrieb von Smartphones, als auch von Tablet-PCs, Ultrabooks und Notebooks.

Und wenn nun all diese Geräte in einem Unternehmen auf der X86-Plattform basieren, und auch die Server mit unserer Architektur ausgestattet sind, dürften Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit angehören. (rw)

Zur Startseite