Partner wählen neuen Epson-Händlerbeirat

31.01.2007
Über den geschlossenen Händlerbereich auf der Epson Homepage können Fachhandelspartner bis Ende Februar einen neuen Händlerbeirat wählen.

Über den geschlossenen Händlerbereich auf der Epson Homepage können Fachhandelspartner bis Ende Februar einen neuen Händlerbeirat wählen. Der Beirat vertritt die Interessen der Partner und steht in direktem Austausch mit der Geschäftsführung. Dazu findet vierteljährlich eine Sitzung zwischen Beirat und Geschäftsleitung statt.

Für die anstehenden Neuwahlen haben sich rund 30 Kandidaten bereit erklärt, ihre Region im Epson Händlerbeirat zu vertreten. Das neue Gremium wird aus insgesamt acht Delegierten aus sechs Regionen in Deutschland sowie erstmals je einem Vertreter aus Österreich und der Schweiz bestehen.

Am Dienstag fand die letzte Sitzung des im Jahre 2005 erstmals gegründeten Beirats statt. Er vertrat zwei Jahre lang die Interessen der Epson-Fachhändler. Händlerbeiratssprecher Oliver Thiele nennt die Vorteile des Gremiums: "Unsere Händlerkollegen akzeptieren uns mittlerweile als ihre Interessensvertreter, denn sie sehen, dass wir einiges bewirken konnten. Wir haben alle Anrufe von Kollegen, die Anregungen oder auch Kritik an uns gerichtet haben, im Händlerbeirat besprochen." Auch Epson selbst ist von der Sinnhaftigkeit eines solchen Beirats überzeugt: "Unser Händlerbeirat hat Maßstäbe gesetzt. Und zwar nicht nur für die Zusammenarbeit zwischen Epson und dem Händlerbeirat, sondern grundsätzlich für die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und dem Fachhandel", sagt Deutschland Geschäftsführer Henning Ohlsson. Paul Schmidt, Vertriebsdirektor bei Epson, fügt hinzu: "Das Engagement des Händlerbeirates hat uns ein deutliches Stück näher an den Fachhandel gebracht. Wir kennen und verstehen die Alltagsprobleme unserer Partner heute besser und wissen, wie wir die Weichen für eine noch konstruktivere Zukunft stellen müssen."

Thematisch befasste sich der Händlerbeirat unter anderem mit dem Servicepartnerkonzept, der Rückvergütungen sowie mit verkaufsunterstützenden Maßnahmen und Lead Management. Auch bei strategischen Entscheidungen, beispielsweise der Entwicklung des "Premium Fokus Partner"-Konzepts und des Seitenpreis-Konzepts "Epson click+more", half der Händlerbeirat.

Was der Händlerbeirat im Detail besprochen hat und welche Themen aktuell auf dem Programm stehen können Reseller im geschlossenen Händler-Bereich auf der Epson-Homepage nachschlagen. (bb)

Zur Startseite