Intersystems

Partnerkonferenz Devcon 2008

05.06.2008
Unter dem Motto "Celebrating 30 Years of Innovation" informierte InterSystems rund 600 Partner über Neues zu Caché, Ensemble und weiteren Produkten, berichtet Ditmar Tybussek*.
CEO Terry Ragon feierte ausgelassen - und mit ihm 400 Partner.
CEO Terry Ragon feierte ausgelassen - und mit ihm 400 Partner.
Foto: InterSystems

Drei Keynotes, fünf Roundtables, zehn Academy Tutorials, 29 Präsentationen und eine Preisverleihung - so lautet die Bilanz von sechs themenbepackten Tagen im April in Orlando. Mit dem Konferenzhotel im Themenpark SeaWorld hatte Datenbank-Anbieter InterSystems einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort für die 15. Auflage seiner weltweiten Partnerkonferenz "Devcon" gewählt. Anlass für diese willkommene Abwechslung vom üblichen Konferenzalltag war der 30. Geburtstag, den das amerikanische Unternehmen dort mit seinen Partnern feierte.

Wie das InterSystems-Führungstrio um CEO Terry Ragon in seiner Eröffnungsansprache betonte, verdankt das Unternehmen seine Existenz einer fast ausschließlichen und außergewöhnlich guten Zusammenarbeit mit dem Channel. 15 Prozent jährliches Wachstum, einen hohen Anteil an wiederholendem Umsatz und die Basis von mittlerweile über 1.300 Partnern nahm Ragon als Anlass für die launige Ankündigung, seinen Erfolgskurs mit dem nach wie vor privat gehaltenen Unternehmen mindestens weitere 30 Jahre fortsetzen zu wollen. Als Schlüssel dazu sieht er die InterSystems-Technologie, die Softwarehäusern eine schnelle Anwendungsentwicklung und -integration ermöglicht, und in die das Unternehmen kräftig weiter investieren will.

Fokus Gesundheitswesen

So drehte sich auf der Konferenz neben der altbekannten Objektdatenbank Caché und der Integrationsplattform Ensemble vieles um die neuen Produkte für das Gesundheitswesen. Gerade die internationalen Partner zeigten viel Interesse an HealthShare, einer spezialisierten Weiterentwicklung von Ensemble für regionale oder nationale elektronische Patientenakten, und dem patientenzentrierten Informationssystem für das Gesundheitswesen TrakCare.

Die Ankündigung, dass Schweden seine landesweite elektronische Patientenakte von TietoEnator mit HealthShare realisieren lässt, fand besonders bei den deutschen Teilnehmern große Beachtung: Nach jahrelangen Diskussionen über die neue e-Gesundheitskarte machen uns die Nachbarn wieder einmal vor, wie es geht, lautete der einstimmige Tenor. Mit einer ganz ähnlichen Lösung, dem National Information Healthcare Hub der Niederlande, errang übrigens CSC beim diesmal von der amerikanischen IT-Zeitung "Computerworld" mit vergebenen Innovator Award einen ersten Platz.

Zur Startseite