Partnerkongress in Hannover: Die "neue Ricoh" stellt sich vor

28.09.2007

Die Ricoh-Partnertagung, zu der mit insgesamt 120 Vertretern das Gros des gesamten Ricoh-Fachhandels nach Hannover gekommen war, stand ganz im Zeichen der "Neuen Ricoh". NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens Nonnsen, der seit Juli 2007 gemeinsam mit Yutaka Miura auch die Geschäfte von Ricoh Deutschland leitet, stellte zur Eröffnung der Partnertagung im HCC den anwesenden Vertriebspartnern das künftige Management und sich persönlich als neuer Geschäftsführer vor.

120 Ricoh-Fachhändler folgten der Einladung nach Hannover
120 Ricoh-Fachhändler folgten der Einladung nach Hannover
Foto: x

Gegenstand seiner Präsentation waren neben aktuellen Informationen und Hintergründen zur beabsichtigten Zusammenlegung beider Unternehmen auch und gerade die strategische Ausrichtung und die Ziele des Unternehmens. So erklärte Nonnsen die zentrale Bedeutung eines tiefgreifenden und permanenten Change Management und zeigte den Händlern auf, wie man den Wandel vom Hardware-Lieferanten zum Lösungsanbieter und Systemintegrator weiter vorantreiben und konsolidieren wird. Neben bewährten und erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepten wie "1=1 Pay per Page" wurden auch neue Themen und Ansätze vorgestellt. Auf große Beachtung stieß bei den Teilnehmern hier insbesondere das neue Vertriebs-Konzept "MDS - Managed Document Services", die künftige Globalstrategie des Herstellers. Diese und weitere Themen wurden in entsprechenden Workshops weiter vertieft. "Wichtig war mir vor allem, den Händlern aufzuzeigen, wie stark und nachhaltig sie und wir gemeinsam von der "Neuen Ricoh" profitieren können und werde", hebt Uwe-Jens Nonnsen hervor. "Unser Ziel ist ganz klar", so Nonnsen weiter, " Mit MDS werden wir das Beratungsgeschäft in der Branche völlig neu definieren und unsere dominante Marktposition weiter aggressiv ausbauen. Das können wir nur gemeinsam mit unseren Fachhändlern erreichen und mit diesem Kickoff wollen wir den Fachhandel nun endgültig mitnehmen." (mf)

Zur Startseite