Partnerprogramm für Internet-Dienstleister

19.10.2000

Eine kostenlose und unbegrenzt nutzbare Version ihrer Content-Management-Lösung "Synforma-tion.com" offeriert die Bouncy Bytes Software GmbH. Für knappe 200 Euro erhalten interessierte Internet-Experten und Systemin-tegratoren zusätzlich eine CD mit vorinstallierter Datenbank samt Webserver sowie ein gedrucktes Handbuch. Damit können diese Dienstleister eigene Web-Lösungen entwickeln und testen.

Registrierte Nutzer der Testversion können ferner an dem von Synformation.com-Entwicklern moderierten Expertenforum im Web partizipieren. Und erst wenn Projekte bei Kunden durchgeführt werden, muss der Partner eine Vollversion der Software erwerben. Dann fallen auch zum ersten Mal Lizenzgebühren von knapp 20.000 Euro an. Rabatte zwischen 20 und 50 Prozent für die bei Kunden installierten Lizenzen sorgen für Marge. Qualifizierte Wiederverkäufer bekommen außerdem Zutritt zu einem geschlossenes Partner-Extranet und werden im Internet-Auftritt von Bouncy Bytes offen aufgelistet. Darüber hinaus werden Partner direkt von den Entwicklern unterstützt und mit weiterer kostenloser Software versorgt. Um in diesen exklusiven Kreis aufgenommen zu werden, muss der Dienstleister lediglich eine Lizenz weiterverkaufen. Außerdem möchte Bouncy Bytes die Namen der Kunden erfahren, bei denen die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Partner darf auch Beziehungen zu anderen Content-Management-SystemAnbietern unterhalten, muss sie aber ebenfalls nennen.

Der Kandidat sollte ferner über ausreichend viele qualifizierte Mitarbeiter verfügen, die bereits erste Erfahrungen in der Durchführung von Internet-Projekten sammeln konnten. Fundiertes Know-how in Internet-Technologien wie Java, aber auch in relationalen Datenbanksystemen ist unabdingbar. Ebenfalls wichtig sind Kenntnisse in den unterschiedliche Betriebssystemen wie beispielsweise Windows, Linux oder Solaris. Auch Begriffe wie XML oder Java sollten potentiellen Geschäftspartnern zumindest geläufig sein. (rw)

www.bouncy.com/wcc/partner

www.synformation.com

Zur Startseite