TK-Disti PiE wird in Itancia umbenannt

Partners in Europe ist Geschichte

14.12.2010

Neue Partner - bessere Partner

Den Grund für das anhaltende Wachstum sieht Hamann unter anderem in der Akquise neuer Partner und der Aktivierung bestehender. Es sei zum einen gelungen, große Systemhäuser zu gewinnen. Zum anderen betreue nun ein Telesales-Team mit drei Mitarbeitern kleinere Partner, was sich in gesteigertem Umsatz dieser Kunden niederschlage.

Aber auch der im Oktober angekündigte Wandel von SEN hin zum indirekten Geschäft, spielt dem Distributor aus dem oberbayerischen Wörthsee in die Hände. Nach mehreren halbherzigen Anläufen, den Channel zu stärken, mache SEN nun wirklich Ernst, sagt Hamann - selbst 13 Jahre lang auf der Payroll des Siemens-Konzerns und seiner Rechtsnachfolger. Er warnt Partner davor, sich von den früheren Erlebnissen mit dem Direktvertrieb des Herstellers traumatisieren zu lassen: "Die Partner sollten die Vergangenheit ruhen lassen und nach vorne blicken."

Die Händler will Partners in Europe nicht mit den niedrigsten Preisen, sondern mit Service- und vor allem Schulungsangeboten an sich binden. Je nach Partnerstufe erhalten Reseller bis zu 25 Prozent Rabatt auf die Seminare der hauseigenen Akademie. Der Erfolg der Akademie, die Umsatzzuwächse von über 70 Prozent vorweisen kann, kommt nicht zuletzt die Tatsache entgegen, dass die Hersteller - allen voran SEN - die Daumenschrauben bei den Zertifizierungsvoraussetzungen deutlich angezogen haben.

Zur Startseite