Passende Hardware für 18 Zielgruppen

09.09.2004
Die Krystaltech Lynx GmbH hat ihrer Fachhandelsmarke "Lynx" eine neue Struktur verpasst. Seit dem 9. Juli bietet der Distributor definierte Produktlinien mit vorgedachten Hardwarelösungen an. Das soll den Fachhändlern den Einstieg bei ihren Endkunden erleichtern. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Der Distributor und Hersteller Krystaltech Lynx hat das Auftreten seiner Eigenmarke "Lynx" komplett überarbeitet. Er gibt seinen Fachhandelskunden nun statt Hunderten von BTO-Konfigurationsmöglichkeiten vorgefertigte Systeme für verschiedene Zielgruppen an die Hand. "Getrieben war diese Idee von unseren Kunden", blickt Jochen Friesch, Bereichsleiter Lynx bei der Krystaltech Lynx GmbH, ein paar Monate zurück. Viele Fachhändler hätten den Distributor darauf angesprochen, dass der Abverkauf an Endkunden mit vorstrukturierten, sich auf bestimmte Zielgruppen fokussierenden Lösungen einfacher sei.

Gesagt, getan. Im Lynx-Produktkatalog stellt der Distributor nun unter den Oberbegriffen PCs, Notebooks, Server und Storage insgesamt 18 Produktlinien mit 68 vorkonfigurierten Geräten vor. Je nach Zielgruppe kann der Fachhändler auf bereits vorgefertigte Systeme zurückgreifen und seine Kunden speziell auf diese Geräte aufmerksam machen. So gibt es jetzt zum Beispiel Med-PCs, CAD-PCs oder Silent-Notebooks. Alle Lynx-Med-PCs tragen die für den Einsatz in medizinisch genutzten Räumen der Anwendungsgruppen 1 (Patientendatenverwaltung/Abrechnung) und 2 (OP- und Intensivüberwachungsräume) nötigen Prüfzeichen und Zertifikate. "Außerdem haben wir die Med-PCs und -Notebooks optimal an die weit verbreitete Medistar-Software-Lösung angepasst" erklärt Frisch. Im Bereich CAD-PCs hingegen findet der Kunde Geräte, die auf anspruchsvolle CAD-Grafikanwendungen im Netzwerk zugeschnitten sind.

In Zukunft will Lynx die verschiedenen Produktlinien nicht nur an die aktuellen Hardwaregegebenheiten angepassen, sondern auch die hinter einer bestimmten Hardwarelösung steckende Strategie in den einzelnen Bereichen konsequent weiterentwickeln.

Weiterentwickelt hat Krystaltech Lynx auch die Online-Präsenz der Eigenmarke. Bis September sollen alle Mailings und Online-Systeme auf die neue Strategie umgestellt sein. Dann soll es auch downloadbare Mailing-Vorlagen auf der Internetseite geben. Der Fachhändler müsse nur noch sein Logo, seinen Preis und die Garantiebedingungen einsetzen und das Ganze an seine Kunden versenden.

Zusätzlich will der Distributor wöchentlich ein Mailing an seine Kunden versenden, in dem sechs Produkte vorgestellt werden. Auch dieses Mailing könne der Fachhändler als sein eigenes Fax-Mailing modifizieren. "Früher haben wir über Produkte und den Preis versucht zu akquirieren. Jetzt stellen wir uns durch mehr Beratungsleistung dar", sagt Friesch und ergänzt: "Es ist besser, unsere Kunden bei der Hand zu nehmen und sie bei der Beratung zu unterstützen."

Die Mischung macht's

Um den Kunden trotz der vorkonfigurierten Systeme auch Entscheidungsfreiräume zu lassen, bietet der Distributor in jeder der einzelnen Produktlinien neben den Fertigsystemen auch Geräte an, die frei konfigurierbar sind. Unberührt von dieser neuen Produktstrategie können Fachhändler nach wie vor auch reine BTO-Systeme bestellen.

Die Lieferzeit für vorkonfigurierte Geräte beträgt 24 Stunden. Frei konfigurierbare Notebooks liefert der Distributor innerhalb von zwei Tagen, PCs in drei Tagen, und Server brauchen fünf Tage bis zum Kunden. Auf Wunsch des Fachhändlers liefert Krystaltech Lynx in dessen Namen auch direkt zum Endkunden.

Meinung der Redakteurin

Krystaltech Lynx hat die Produktstrategie der Eigenmarke umgestellt. Zum eigenen Vorteil. Trotz vorkonfigurierter Systeme bleibt Lynx flexibel und bietet nach wie vor auch die BTO-Konfiguration an.

Zur Startseite