IT-Freiberufler aufgepasst

Patenschaften für IT-Existenzgründer

27.09.2010
BVSI unterstützt Gründer im IT-Bereich - BVSI-Patenschaftsmodell für die IT-Selbstständigen-Szene

Wer aus einer Angestelltentätigkeit in eine freiberufliche Tätigkeit wechselt oder nach dem Studium in die IT-Selbstständigkeit geht, sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert: sei es bei der Selbstvermarktung und der Positionierung im Markt oder bei Rechts- und Steuerfragen.

Um junge Gründer beim Aufbau der Selbstständigkeit zu unterstützen, führt der Berufsverband Selbständige in der Informatik deshalb ein Patenschaftsmodell für IT-Gründer ein. Mit diesem neuartigen Konzept erhalten IT-Existenzgründer einen Gesamt-Check-up in puncto Selbstständigkeit, wenn sie dem BVSI (www.bvsi.de) beitreten.

Expertenberatung Steuern / Recht / Marketing

Zu Starterpaket für IT-Gründer gehört eine Beratung zu den Themen Recht und Steuern, Existenzgründung und Marketing. Die Beratung wird vom Sachverständigen für Fragen der Existenzgründung Peter Brenner (www.svkanzlei.de) und von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Benno Grunewald (www.dr-grunewald.de) durchgeführt. Die beiden Experten in Rechts- und Steuerangelegenheiten beraten IT-Gründer zu folgenden Punkten:

- Marketing, Akquisition, Netzwerke

- Altersvorsorge

- Versicherungsfragen

- Ausrichtung Honorarhöhe - was ist im Markt gefragt?

- Profil-Check

-- Freiberufler oder Gewerbetreibender, Anerkennungsstrategie

-- Scheinselbstständigkeit

-- Vertragsrecht

-- Sonstige Fragen

Dr. Benno Grunewald und Peter Brenner stehen den Gründern über einen Zeitraum von drei Monaten zur Verfügung. Die Beratung erfolgt per Telefon oder E-Mail.

Zur Startseite