Patent für Themes

08.03.2001

Seit Mai 1998 lag dem US-Patentamt der Antrag Apples vor, die "Multiple Theme Engine Graphical User Interface Architecture", also eine vom Benutzer individuell einrichtbare Oberfläche, zu patentieren. Die Behörde ließ sich bei dem Antrag mit der Nummer 6.188.399 Zeit, derweil Apple diese Technik seit Version 8.5 des Mac-OS ausliefert. Seitdem können Apple-Benutzer so genannte "Themes" auf ihrem Bildschirm unter "Erschei- nungsbild" einrichten - eine Möglichkeit, die bekannt ist, seit GUI-Software entwickelt wird.

Nun hat das US-Patentamt sich dazu aufgerafft, Apple das Patent einzuräumen. Mit dem Erscheinen von Mac-OS X wird die neue "Aqua"-Oberfläche demonstrieren, was man als Benutzer alles machen kann. Man könnte das Ganze damit auf sich beruhen lassen, wäre da nicht Microsoft. Der Software-Riese wird in "Windows XP" eine ähnliche Möglichkeit unter dem Namen "Luna" offerieren. Es steht also dahin, was Apple nun macht: gegen die Redmonder klagen? Genau so gut wäre möglich: Gates trifft sich mit Jobs, um gemeinsam die Apple-Aktien, die im Microsoft-Besitz sind, zu drehen und zu wenden und dann mit strenger Stimme zu fragen: Was ist dir unsere Mitarbeit beispielsweise bei den "Office"-Versionen für Apple wert? Vielleicht macht Apple aber auch das, was schon viele Software-Hersteller getan haben: Das Patent hat keine Auswirkung; wer "Themes" benutzen will, tut das. (wl)

www.apple.de; www.microsoft.de

Zur Startseite