Patente nicht erwünscht

26.08.2004

Die im Net Application Center Region Stuttgart (NAC) organisierten ASP-Anbieter (Application Service Provider) sprechen sich fast einstimmig gegen die Einführung von Softwarepatenten aus. Dies ergab eine Blitzumfrage, die unter den 17 zumeist mittelständischen Mitgliedern des Kompetenzzentrums durchgeführt wurde. Anlass der Umfrage war die Untersuchung des Bundeswirtschaftsministeriums zum umstrittenen Thema Softwarepatente.

Nach Meinung der Befragten liegt der Vorteil von ASP-Lösungen darin, dass diese überall und grenzenlos zugänglich sind - unabhängig von Ort und Land. Da die Regelungen von Softwarepatenten in den einzelnen Ländern nicht einheitlich sind, würde die Einführung von Softwarepatenten vor allem für kleine und mittlere Anbieter von ASP-Lösungen einen sehr hohen Prüfungsaufwand bedeuten. Überall dort, wo an einem Kundenarbeitsplatz ASP-Anwendungen ausgeführt würden, müsse der Softwareanbieter auf eigene Kosten die patentrechtliche Lage überprüfen.

Marzena Fiok

Zur Startseite