Patriot und ActionIT

12.01.2007
Patriot Memory beschließt Distributionsabkommen mit ActionIT.

Ab sofort agiert ActionIT als autorisierter Distributor für den kalifornischen Speicherspezialisten Patriot Memory. Dieser ist bereit seit zwei Jahren auch in Asien vertreten und drängt nun nach Europa.

"Wir verfügen über ein sehr spezielles Portfolio, dass vorwiegend PC-Spieler zur Zielgruppe hat", beschreibt Paul Jones, CEO von Patriot Memory, seine Kundschaft. So fiel es den Amerikanern schwer, sich für einen Distributor in Deutschland zu entscheiden. Man wollte auf jeden Fall nur mit einem dementsprechend fokussierten Großhändler zusammenarbeiten.

"Unsere Produkte sind zwar nicht beratungsintensiv, trotzdem benötigt ein von uns autorisierter Distributor das richtige Kundenstruktur, um der Nachfrage gerecht zu werden", ergänzt Patriots European Sales Manager Johnny van Esch. Der Hersteller bietet Flash- und DDR RAM-Speicherbausteine für Desktops, Server, Storage-Systeme, für Notebooks und weitere mobile Geräte.

Der Zuschlag für ActionIT und als Patriot Memory-Distributor ist im November auf der letzt jährigen Gitex gefallen, einer IT-Messe mit 1.200 Ausstellern in Dubai. Dort hat sich ActionIT-Mitgründer Mark Scherer die Verantwortlichen von Patriot getroffen und ihnen das Geschäftskonzept des Franchisergebers und ActionIT-Mutter Almasa IT vorgestellt.

Patriot-CEO Jones war von Scherers Auftritt angetan: "Er hat uns von der eigenen unternehmerischen Vision, mit ActionIT ein One-Stop-Shop für PC-Integration werden zu wollen, überzeugt".

Dabei gilt der der Distributionsvertrag zwischen Patriot und ActionIT vorerst nur für Deutschland, wurde also unabhängig von der Muttergesellschaft Amasa IT beschlossen. "Wir agieren seit sechs Monaten im Markt und sind glücklich, bereits in dieser frühen unternehmerischen Phase ein solches Vertrauen bei den Herstellern zu genießen", meint Gernot Sonnek. Dabei fühlt sich der ActionIT- Geschäftsführer sowohl den eigenen als auch den vom Almasa IT übernommenen Lieferanten gleichermaßen verpflichtet. (rw)

Zur Startseite