Pay-TV chancenlos?

25.07.2002

Nach der Kirch-Pleite gibt es keine Chance mehr für Pay-TV in Deutschland. Einer Studie von Mummert & Partner zufolge heißt die Zukunft interaktives Fernsehen (iTV). Demnach werden bis 2005 bereits die Hälfte der 36 Millionen TV-Haushalte in Deutschland digitales Fernsehen nutzen. Während Pay-TV nur ein vorgegebenes Programmmuster bietet, können sich die Zuschauer bei iTV ihr Programm nicht nur zeitlich und inhaltlich selbst zusammenstellen, sondern auch E-Mails verschicken oder Bankgeschäfte erledigen. Das Medium verbindet so die Übertragungsqualität des Fernsehens mit den Stärken des Internet wie Informationsvielfalt, Personalisierung und Interaktivität. Für die Unternehmen besteht mit iTV die Chance, auch diejenigen Haushalte anzusprechen, die das Web via PC nicht nutzen können oder wollen. Bis 2005 werden interaktive TV-Plattformen einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro erreichen, so die Prognose. (kat)

www.mummert.de

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