Mobiles Einkaufen

Paypal blickt in Singapur in die Shopping-Zukunft

13.02.2012
Passend zum Valentinstag demonstriert die Ebay-Tochter Paypal derzeit in Singapur, wie man sich die künftige Rolle des Bezahldienstes im Bereich Mobile Shopping vorstellt. So hat das Unternehmen in insgesamt 15 U-Bahnstationen Plakatflächen angemietet, auf welchen jeweils acht Shopping-Angebote beworben werden. Das Spektrum reicht dabei von einer Ticketing-Webseite über einen stationäre Feinkosthändler bis hin zu Onlineshops für Schuhe und – am Valentinstag unvermeidlich – Blumen.
Sieht so die Shopping-Zukunft aus? Einkauf per QR-Scan
Sieht so die Shopping-Zukunft aus? Einkauf per QR-Scan

Passend zum Valentinstag demonstriert die Ebay-Tochter Paypal derzeit in Singapur, wie man sich die künftige Rolle des Bezahldienstes im Bereich Mobile Shopping vorstellt. So hat das Unternehmen in insgesamt 15 U-Bahnstationen Plakatflächen angemietet, auf welchen jeweils acht Shopping-Angebote beworben werden. Das Spektrum reicht dabei von einer Ticketing-Webseite über einen stationären Feinkosthändler bis hin zu Onlineshops für Schuhe und – am Valentinstag unvermeidlich – Blumen.

Die Angebote sind mit QR-Codes versehen, so dass Pendler, die auf den nächsten U-Bahnzug warten, spontan per Smartphone ihrem Kaufimpuls nachgeben können. Im Unterschied zu ähnlichen Angeboten führt der QR-Code die Kunden nicht in einen Onlineshop, wo sie erst in einen schrittweisen Checkout-Prozess einsteigen müssen. Vielmehr landen diese gleich auf einer speziell auf das beworbene Produkt gemünzten mobilen Bezahlseite von Paypal. Ist die Transaktion abgeschlossen, wird das Produkt sofort dem Kunden zugesendet bzw. erhalten die Kunden den bezahlten Artikel/Service sofort im betreffenden Geschäft.

Noch stärker als der Probelauf für einen stationären Paypal-Bezahldienst in einigen Filialen der US-Einrichtungskette The Home Depot, verdeutlicht die Aktion in Singapur, wo die Ebay-Tochter in Zukunft hinsteuert. So hat Ebay in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe von Location Based Services gekauft, darunter den lokalen Werbedienst Where.com, den Suchdienst für lokale Warenverfügbarkeiten Milo und die Barcode-Scan App RedLaser. Die mobilen Shopping-Angebote in Singapur bringen nun schon viele dieser Facetten unter einen Hut. (hell)

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