Einstieg ins Dienstleister-Geschäft

Paypal launcht eigene Checkout-Lösung



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mit seiner neuen Checkout-Lösung bietet Paypal erstmals auch Zahlungsoptionen von Drittanbietern an. Online-Händler können mit dem Paypal Checkout noch mehr Zahlarten anbieten und auch Kunden ohne Paypal-Konto erreichen.
Der Bezahldienst Paypal bietet mit seiner Checkout-Lösung erstmals auch Bezahlarten von Drittanbietern an
Der Bezahldienst Paypal bietet mit seiner Checkout-Lösung erstmals auch Bezahlarten von Drittanbietern an
Foto: Paypal

Ab sofort bietet Paypal für Händler den neuen Paypal Checkout an. Der Paypal Checkout ist eine Komplettlösung für den Onlinehandel: Mit nur einer Integration können Händler die beliebtesten Zahlarten in ihren Onlineshop einbinden. Dazu zählen neben der Zahlung mit Paypal die Zahlung mit Kreditkarte, per Lastschrift oder Rechnungskauf. So erreichen sie auch Kunden, die kein Paypal-Konto haben. Darüber hinaus beinhaltet der Paypal Checkout mehr als zehn lokale Zahlungsmethoden für einen optimierten internationalen Verkauf. Sitzen Käufer beispielsweise in den Niederlanden oder in Italien, können ihnen über den Paypal Checkout ganz einfach weitere lokal beliebte Zahlungsmethoden angeboten werden, ohne dass eine gesonderte Integration auf Händlerseite nötig ist.

Mit der neuen Checkout-Lösung macht Paypal den Schritt vom Bezahlverfahren hin zum Zahlungsdienstleister. "Wir haben unser Angebot in den vergangenen Jahren stark ausgebaut", erklärt dazu Jörg Kablitz, Managing Director Paypal Deutschland, Österreich und Schweiz. "Paypal ist ein umfassender Partner für kleine und mittelständische Händler geworden. Wir bieten ihnen vielfältige Lösungen aus einer Hand, die weit über das Bezahlen hinaus gehen und Händler über alle Verkaufskanäle hinweg unterstützen. Der Paypal Checkout ist ein weiterer Schritt in dieser Entwicklung. Die Integration des Paypal Checkouts ist für Händler nur ein überschaubarer Aufwand - mit hohem Ertrag. Mit nur einer Integration können sie ihr Geschäft und ihre Umsatzchancen optimieren."

Diese Möglichkeiten bietet die Lösung

Neben den vielfältigen Online-Bezahlverfahren bündelt der neue Paypal Checkout die "Später Bezahlen"-Angebote von Paypal. So können Händler den neuen "Später Bezahlen"-Button von Paypal beispielsweise direkt auf der Produktseite platzieren und ihre Kunden früher im Kaufvorgang auf die Paypal Ratenzahlung und die "Bezahlung nach 30 Tagen" aufmerksam machen. Zusätzlich können sie in ihrem Onlineshop mit kostenlosen dynamischen Bannern von Paypal auf die "Später Bezahlen"-Optionen von Paypal hinweisen. Händler haben auch die Möglichkeit, ihren Kunden individuell eine 0%-Finanzierung für die Paypal Ratenzahlung zu ermöglichen. Zudem beinhaltet der Paypal Checkout eine neue Lösung für den Kauf auf Rechnung, die Paypal gemeinsam mit Ratepay umsetzt. Der Kauf auf Rechnung gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zahlarten der Deutschen beim Onlineshopping. Mit dem neuen Rechnungskauf mit Ratepay erhalten Händler den Kaufbetrag sofort, Kunden haben ein Zahlungsziel von 30 Tagen.

Der Paypal Checkout bietet Händlern nach Aussage des Unternehmens zukunftssichere Technologie, die durch fortlaufende Updates und Innovationen auf dem neuesten Stand bleibt. Zudem sind viele Paypal-Zahlungen über den Paypal Verkäuferschutz abgesichert. Für Kreditkartenzahlungen beinhaltet der Paypal Checkout darüber hinaus erweiterte Funktionen zur Betrugsprävention, um Händler bestmöglich abzusichern. Händler, die derzeit Paypal PLUS über Shopsystem-Anbieter nutzen, können mit wenig Aufwand zum Paypal Checkout wechseln. Der Paypal Checkout kann auch in einigen Integrationsschritten eigenständig aktiviert werden.

Zur Startseite