PC-Bauer Hyrican wieder "verhalten optimistisch"

04.05.2005
Nach einem schlimmen Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr scheint sich der ostdeutsche PC-Anbieter Hyrican wieder zu erholen.

Nach einem schlimmen Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr scheint sich der ostdeutsche PC-Anbieter Hyrican wieder zu erholen. Im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Umsätze gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 35,1 Prozent auf 20,8 Millionen Euro. Allerdings war das Vorjahresquartal auch ganz besonders schlecht: Damals rauschten die Umsätze gegenüber den ersten drei Monaten 2003 um 46,1 Prozent von 28,6 auf 15,4 Millionen Euro in den Keller. Im Gesamtjahr 2004 ging der Umsatz um über 25 Prozent auf 61,6 Millionen "uro zurück.

Der Gewinn (EBT) stieg im ersten Quartal 2005 um 14,6 Prozent auf 1,2 Millionen Euro an. Die Eigenkapitalquote liegt noch immer bei hervorragenden 69,9 Prozent.

Nachdem sich Vorstandschef Michael Lehman noch Ende vergangenen Jahres recht pessimistisch über die weitere Entwicklung der Nachfrage geäußert hatte, sind aus Thüringen jetzt zuversichtlichere Töne zu hören. Lehmann ist jetzt "verhalten optimistisch", was den Rest des Jahres betrifft. Viel hänge von der Konsumneigung der Privatkunden ab. Und wie die sich entwickle, sei wiederum abhängig von Kostenerhöhungen wie Rohölpreis, Maut, Elektronikschrottverordnung etc. sowie den Beschlüssen zur Gesundheits- und Rentenreform. Lehmann unterstreicht in dem 3-Monats-Bericht, dass Hyrican auch weiterhin nur Projekte verfolgen werde, "die nachhaltig und ergebnisorientiert sind". (sic)

Zur Startseite