PC für zwei Benutzer

13.01.2000

In einer neuen Version liegt die aus Hard- und Software bestehende Lösung "Applica" der US-Firma Concurrent Controls vor. Mit ihr können mehrere Benutzer parallel an einem Rechner arbeiten. Wird ein PCI-Adapter in einen PC eingebaut, ermöglicht er über eine Schnittstellenverbindung den Anschluss eines zweiten Monitors und einer zweiten Tastatur mit Maus. Die Software dient dazu, die Verwaltung der Peripherie-Geräte wie Drucker oder Scanner zu regeln. Über eine individuelle Konfiguration lassen sich zudem bestimmte Zugangsberechtigungen für einzelne Ordner oder Programme einstellen.

Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt nach Angaben der GS Computing GmbH, die die Lösung in Deutschland vermarktet, primär von der Ausstattung des zentralen Rechners ab. Den Adapter gibt es in zwei Versionen. Die Multimedia-Variante weist eine Soundkarte, 8 MB Videospeicher, einen Mikrofon-Eingang und einen TV-Ausgang auf. Hingegen besitzt die "U2"-Version lediglich 4 MB Videospeicher. Bei 85 Hz ist noch eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten möglich. (tö)

<b>Kurzgefasst</b>

Applica Multimedia/U2

Produktgruppe: Multi-User-Lösung bei PCs

Zielgruppe: vorrangig Schulen und Weiterbildungsstätten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 549/449 Mark

Bezugsquelle: Sharedware

Verkaufsargumente: Die Applica-Lösungen kommen den Käufer billiger als ein zweiter Rechner und erfreuen ihn durch eine einfache Installation.

ComputerPartner-Meinung: Eine durchdachte Angelegenheit, von der nur noch die Lehrerkollegien an den Schulen überzeugt werden müssen.

Infos: www.applica.de

Zur Startseite