PC-Headsets werden immer beliebter

16.11.2000

Der Knopf im Ohr wird laut Beobachtungen des Herstellers Plantronics, vor allem für den PC, einen Riesenboom erleben. Der Unternehmen geht davon aus, dass der Markt für mobile Freisprecheinrichtungen insgesamt im Jahr 2003 einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden Mark erzielen wird. Die PC-Version der Freisprecheinrichtung soll im selben Jahr ein Volumen von 500 Millionen Mark erreichen. Bevorzugte Zielgruppe wird dann der Privatmann sein, der den PC-Ohr-Knopf hauptsächlich zum Chatten, Kon-ferieren und Spielen gebrauchen wird.

Als Basis nennt Plantronics den amerikanischen Markt. Dort gibt es inzwischen 90 Millionen Internet-Nutzer. Laut den Marktforschern von Meta Facts nutzen 23 Prozent davon interaktive Spiele, 21 Prozent Musik oder Videos aus dem Netz, und 26 Prozent nutzen das Web zum kommunizieren. Immerhin sechs Prozent der amerikanischen Surfer nutzen auch Sprache zum Chatten. Laut Dienstleister Yahoo sind die Minuten in freisprechbasierten Chat-Foren innerhalb der ersten sechs Monate dieses Jahres auf 500 Millionen angestiegen.

Etwa fünf Prozent der Amerikaner telefonieren über das Internet, und dieser Markt wird laut IDC jährlich um jeweils 120 Prozent steigen. Auch die Spracherkennung, die derzeit immer noch in der Ent-wicklung ist, wird in den nächsten Jahren mehr und mehr Anhänger bekommen.

Für das Jahr 2003 erhofft sich Plantronic einen weltweiten Markt für dieses Segment von mehr als 16 Milliarden Mark. All dies ist für Plantronics ein sicheres Indiz dafür, dass sich der PC-Headset-Markt in den nächsten Jahren gut entwickeln wird. (gn)

www.plantronics.de

Zur Startseite