PC-Kameras auf Spinnenbeinen hören aufs Wort

11.09.2000
Vier PC-Kameras auf Spinnenbeinen sollen Philips mehr Käufer ins Netz führen. Drei von ihnen reagieren per eingebautem Mikrofon auf den Zuruf "Cheese".

Die neue PC-Kamera-Reihe von Philips Consumer Electronics trägt die Bezeichnung "To-Ucam" und besteht aus vier Modellen. Sie ruhen auf einem spinnenbeinartigen Dreifuß, so der Hersteller, der für sicheren Halt sowohl auf TFT- und CRT-Monitoren als auch auf Laptops sorge. Alle werden über eine USB-Schnittstelle an den Rechner angeschlossen.

Die Kamera "To-Ucam Pro" erzielt eine Wiederholrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln (SIF). Damit, so Philips, würden Bilder ruckel- und flimmerfrei dargestellt. Die Bildqualität eines Standbildes liegt mit 1.280 x 960 im Megapixelbereich. Die Bedienung erfolgt über ein eingebautes Mikrofon und eine entsprechende Software: Mit dem Zuruf "Cheese" löst der Anwender die Kamera aus.

Modell für Einsteiger

Über dieses Feature verfügt das Modell "To-Ucam XS" mangels eingebautem Mikrofon nicht. Diese Webcam hat Philips als Einsteigermodell konzipiert. Sie schafft maximal 30 Bilder pro Sekunde in SIF-Auflösung, bei den Standbildern sind es 640 x 480 Bildpunkte.

Ein weiteres Modell trägt die Bezeichnung "To-Ucam Fun". Auch diese Kamera weist eine Bildwiederholrate von 30 Aufnahmen pro Sekunde auf, wobei sie jedoch VGA-Auflösung (800 x 600 Pixel) erreicht.

Flaggschiff des Quartetts ist die Webcam "To-Ucam Pro Scan". Sie hat die gleichen technischen Merkmale wie die Pro, verfügt aber zudem über einen flexiblen, streckbaren Arm, mit dem der Anwender die Kamera zum Einscannen von Texten und kleinen Objekten nutzen kann. Über die Funktion Optical Charakter Recognition (OCR) kann er die Texte anschließend in eine editierbare Datei umwandeln. Allen vier Modellen hat der Hersteller unter anderem Software für die Bildbearbeitung, Video-Chat und Video- conferencing beigelegt. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Philips

Produkte: Webcam To-Ucam XS/Fun/Pro/Pro Scan

Produktgruppe: Digitalkamera

Zielgruppe: PC-Besitzer mit Internet-Anschluss, Soho-Anwender, kleine Betriebe

Verfügbarkeit: ab sofort, Modell Pro Scan ab Januar

Preis: 99 Mark (XS), 149 Mark (Fun), 199 Mark (Pro), 249 Mark (Pro Scan)

Bezugsquellen: Also ABC, Comline, Delo, E&K Data, Lintec, P&T, Yoku

Verkaufsargumente: Alle vier Kameras zeichnen sich durch ein kompaktes Design und durch exzellente technische Merkmale aus.

ComputerPartner-Meinung: Die geringen Preise und die guten technischen Ausstattungen machen die Kameras für eine breite Käuferschicht interessant. Die Spracherkennung ist nicht mehr als ein Gag.

Infos: www.philips.de

Zur Startseite