PC-Karte Genius Sound Maker 3DX: Der Preis heiligt die Mittel

20.02.1998

MÜNCHEN: Mit zunehmender Leistung und Vernetzung von PCs bieten sich immer mehr Einsatzmöglichkeiten wie Internet-Telefonie oder Spracherkennung. Soundkarten werden auch im Office hoffähig und unabdingbar. Die Sound Maker 3DX von Kye Systems schien ComputerPartner hier aus mehreren Gründen äußerst geeignet.Die Sound Maker 3DX basiert auf bewährter Technologie: Kern ist der Yamaha-Soundchip OPL3SA, der schon Generationen von Soundkarten hervorgebracht hat. Kye hielt sich beim Design der Karte artig an das Yamaha-Kochbuch, was eine umfangreiche Treiberausstattung für alle MS-Betriebssysteme und OS/2, Soundblaster-16- und Windows-Sound-System-Kompatibilität sowie eine ordentliche Grundausstattung mit Funktionen mit sich bringt.

Um die Hobbyisten nicht zu verprellen, liefert Kye eine Software-Wavetable-Emulation und die Software Yamaha Station mit. Letztere stellt die Standard-Wiedergabe- und Aufnahme-Funktionen in Form einer HiFi-Anlage zur Verfügung.

Anwender frust garantiert

Auch hinsichtlich der Dokumentation beschränkt sich der Lieferumfang auf das Notwendigste: Handbücher gibt es lediglich als Dokumente auf einer CD-ROM und nur einen Teil davon auch in deutscher Sprache. Das ist für den Preis durchaus zu verschmerzen. Unverzeihlich sind jedoch die praktisch vollkommene Absenz eines Trouble-Shootings und Verweise auf einen weitergehenden Support. Der einzige Hinweis auf der Verpackung ist die Web-Adresse zur Kye-Site in Taiwan - und die bietet lediglich ziemlich wertlose FAQs auf englisch. Dabei gibt es sowohl eine deutsche Site (http://www.genius.

kye.de) als auch einen deutschen Telefon-Support. Aber auch dieses Wissen hilft nicht zwangsläufig weiter: Auf einem Standard-PC gelang es uns auch mit Herstellerunterstützung unter keinem Betriebssystem, die Karte zur bestimmungsgemäßen Funktion zu überreden. Das sollte zwar ein Ausnahmefall sein, wundert uns aber dennoch. Hat man dieses Problem nicht, bekommt man ein zuverlässiges Sound-System. Ein wenig Rauschen soll bei dem Preis nicht stören. Der Händler-Support ist erwartungsgemäß nicht üppig, aber hinreichend. Kye Europe kümmert sich um die Endkunden und wickelt Garantie- und Reparaturfälle im üblichen Rahmen ab. Wer vor kritischeren Kunden bestehen will, kann Flyer zur Soundkarten-Linie und einen kleinen Katalog der Genius-Produkte ordern.

So richtig empfehlen können wir die Sound Maker 3DX niemandem - aber das gilt für praktisch alle Soundkarten in dieser Preisklasse. Interessant ist die Karte jedoch für Assemblierer, die die jeweilige Systemumgebung gut kennen und Wert auf eine Hardware-Plattform für alle Betriebssyteme legen. Für multimediales Geplänkel, Internet-Telefonie und den Gelegenheitsspieler reicht die Karte allemal. Und - der Preis heiligt die Mittel. (gr)

Zur Startseite