PC-Markt

26.09.1997
Recht zufrieden ist IBMs deutscher PC-Chef Jürgen Renz mit der Entwicklung seines Geschäftsbereichs in Deutschland. Im ersten Halbjahr 1997 konnte Big Blue nach seinen Angaben den PC-Absatz in Deutschland um 38 Prozent ausweiten (Markt insgesamt: + 8,1 Prozent). Das Marktforschungsunternehmen Context beziffert IBMs PC-Absatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf etwa 137.000 Stück, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entspricht. Die Umsatzentwicklung konnte mit den Stückzahlen nicht mithalten und liegt, so Renz, bei einem Plus von etwa zwölf Prozent. Als einen der wesentlichen Gründe für die überdurchschnittlich gute Entwicklung nennt der IBM-Manager die bessere Lieferfähigkeit der Rechner.

Recht zufrieden ist IBMs deutscher PC-Chef Jürgen Renz mit der Entwicklung seines Geschäftsbereichs in Deutschland. Im ersten Halbjahr 1997 konnte Big Blue nach seinen Angaben den PC-Absatz in Deutschland um 38 Prozent ausweiten (Markt insgesamt: + 8,1 Prozent). Das Marktforschungsunternehmen Context beziffert IBMs PC-Absatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf etwa 137.000 Stück, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entspricht. Die Umsatzentwicklung konnte mit den Stückzahlen nicht mithalten und liegt, so Renz, bei einem Plus von etwa zwölf Prozent. Als einen der wesentlichen Gründe für die überdurchschnittlich gute Entwicklung nennt der IBM-Manager die bessere Lieferfähigkeit der Rechner.

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