PC-Markt: Dell rutscht weiter ab - HP und Acer gewinnen

19.07.2007
Laut Gartner wuchsen der weltweite und der europäische PC-Markt im zweiten Quartal 2007 mit jeweils knapp 12 Prozent im Gleichschritt. Wie schon im ersten Quartal heißen die Hauptgewinner HP und Acer.

Weltweit verkauften die Hersteller laut dem Marktforscher Gartner im zweiten Quartal 2007 insgesamt 61,1 Millionen PCs, rund 11,7 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode.

Im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) verhielt sich der Markt entsprechend: Hier gingen 11,9 Prozent mehr Rechner (18,6 Millionen Stück) im Vergleich zum Vorjahr über den Ladentisch. Dieses Plus sei aber nicht auf die mitteleuropäischen Länder, sondern vor allem auf eine erhöhte Nachfrage in Osteuropa, der Golfregion und in Afrika zurückzuführen, so das Marktforschungsunternehmen.

Weltweil baute HP seine Spitzenposition aus (Quelle Gartner).
Weltweil baute HP seine Spitzenposition aus (Quelle Gartner).

Überhaupt lässt sich eine Jahrestendenz schwer bestimmen: Im ersten Quartal 2007 war der weltweite Markt mit neun Prozent etwas schwächer gewachsen, während der EMEA-Raum um 13,7 Prozent stärker zugelegt hatte.

Der globale PC-Markt sei nach wie vor hauptsächlich vom Geschäft mit Privatkunden getrieben, so Gartner. Dabei dominiere nach wie vor die Nachfrage nach mobilen PCs, während der Einfluss von Microsofts Vista immer noch als "minimal" anzusehen sei.

Zur Startseite