PC-Markt EMEA wieder im Aufwärtstrend

23.01.2003
Nach langer Durststrecke scheint sich der PC-Markt in EMEA wieder etwas zu erholen. Laut Gartner Dataquest wuchs der Markt im vierten Quartal 2002 immerhin um 6,3 Prozent. Auch das gesamte Jahr konnte mit einem leichten Plus von drei Prozent abgeschlossen werden.

Endlich gibt es wieder etwas Positives von der PC-Front zu vermelden! Wie die vorläufigen Zahlen von Gartner Dataquest zum vierten Quartal 2002 sowie das gesamte Jahresgeschäft 2002 im EMEA-PC-Markt zeigen, geht der Trend wieder aufwärts. So konnten die Stückzahlen im Q4 um mehr als sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert werden. Dabei machte sich vor allem die Nachfrage nach Consumer-Notebooks positiv bemerkbar. Über das gesamte Jahr gesehen steigerten sich die verkauften Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahr immerhin noch um drei Prozent.

Wie Gartner berichtet, entwickelte sich der PC-Markt in EMEA vor allem ab dem zweiten Halbjahr stetig aufwärts. Selbst im geschwächten aber wichtigsten Markt Westeuropa wurde eine Erholung gesichtet. So konnten sich die verkauften Stückzahlen immerhin auf dem Niveau von 2000 einpendeln. Für 2003 erwartet Gartner Dataquest aber weiterhin kein Wunder und hält an seiner ersten Prognose von einem moderaten Wachstum von sechs bis sieben Prozent fest.

Während Marktführer Hewlett-Packard im vierten Quartal fast 13 Prozent einbüßte, konnten Direktanbieter Dell und in ganz beson-derem Maße Acer zulegen. Der taiwanische Hersteller schaffte es dank seines extremen Wachstumsschubs, sogar IBM vom vierten Platz zu stoßen. Hier zeigte sich, dass Acers Low-Cost-Strategie und die Ausweitung seines Händlernetzes voll aufgegangen sind.

Die Zahlen für das gesamte Jahr 2002 fallen bei allen etwas niedriger aus. Aber auch hier konnte Acer, und zwar als einziger, zweistellig wachsen. Währenddessen konnte der ehemals erfolgsverwöhnte Direktanbieter Dell gerade einmal ein Jahresplus von 8,7 Prozent erreichen. Und das wurde auch nur möglich, weil Dell zumindest in Großbritannien die stark wachsende Nachfrage nach Consumer-PCs erkannt und bedient hat; ganz anders sieht es jedoch in den anderen Märkten aus. Hier ist Dell noch nicht auf den Erfolgszug aufgesprungen.

www.gartner.com

ComputerPartner-Meinung:

Auch wenn die Gartner-Zahlen noch nicht für Jubel und Champagner ausreichen, ein kleines Gläschen Sekt ist auf jeden Fall angebracht. Immerhin bewegt sich etwas im eingeschlafenen PC-Markt, und zwar nach oben. Neben den Consumern gibt vor allem der weiterhin investitionsfreudige SMB-Kunde die dringend notwendigen Impulse für 2003. (go)

Zur Startseite