PC-Markt Europa: Nur 15,9 Prozent Zuwachs für Q1/99

05.06.1999

FRAMINGHAM: Nicht 6,9 Millionen PCs (ohne Server) oder 20,5 Prozent mehr PCs gegenüber Q1/98 wie ihre englischen Marktforscherkollegen von Context errechnen die US-Analysten von IDC für das erste Quartal 1999 in Europa, sondern nur 15,9 Prozent und rund 7,6 Millionen weitere PCs (Server eingerechnet).Allerdings, läßt man die osteuropäischen Märkte mit minus 14,3 Prozent verkaufte PCs (gegenüber Q1/98) und den (süd-) afrikanischen Markt mit nur 9,7 Prozent Zuwachs beiseite, und betrachtet allein den westeuropäischen PC-Markt, ergibt sich ein deutlich anderes Bild: 20,3 Prozent Zuwachs oder 6,6 Millionen ausgelieferte PC führt IDC an. Zur Begründung meint Analystin Karine Paoli, der Preiskampf im Retail- und professionellen Markt habe für die Zuwächse gesorgt. Daß dies den Margen gut getan habe, schließt sie aus: diese nennt sie generell schwach.

Wie weltweit führt auch in Europa Compaq die Hackordnung der PC-Hersteller an (siehe Tabelle): 26 Prozent mehr PCs als in Q1/98 oder 1,3 Millionen ausgelieferte PCs sorgen für 17,2 Prozent Marktanteile in Europa. In Westeuropa kommt die Ex-Pfeiffer-Company sogar auf 18,2 Prozent. Die zusammen mit Dell zweitplazierte IBM, beflügelt laut IDC durch gute PC-Server-Verkäufe und ein erstaunliches Wachstum in Osteuropa, liefert 684.000 Rechner aus. Ihr Marktanteil in Europa verbessert sich auf 8,9 Prozent.

Dell punktet wie weltweit auch in Europa: sie verkauft 680.000 PCs direkt und zieht mit einem Zuwachs von 46,9 Prozent und 8,9 Marktanteilen mit Big Blue gleich. HP, im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch an dritter Stelle mit 7,9 Prozent Marktanteilen, fällt mit 5,9 Prozent und ausgelieferten 449.000 PCs hinter Fujitsu auf fünften Platz zurück. IDC erklärt dies mit den ungewöhnlich hohen Zuwächsen in Q1/98, als HP um 68 Prozent zulegen konnte.

Die zumindest in Deutschland keine Marktchance auslassende Fujitsu schließlich kommt mit 459.000 PCs und 6 Prozent Marktanteilen auf den vierten Platz.

Für die namenlosen "Andere" bedeuten die aggressiven Herstellerkampagnen und -strategien: Ihre Marktanteile in Europa fallen von 57,2 Prozent in Q1/98 auf 53 Prozent. (wl)

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