PC-Markt: HP verteidigt die Spitze und Deutschland schwächelt

18.01.2007
Gemäß den vorläufigen Zahlen des Marktforschers Gartner wurden im vierten Quartal 2006 weltweit 67,3 Millionen PCs ausgeliefert. Der Stückzahlenkampf wurde im vierten Quartal auch gegen Consumergeräte ausgetragen.

Spielekonsole, Flachbildschirm oder doch vielleicht lieber einen neuen PC zu Weihnachten? Im vierten Quartal 2006 kämpften die PC-Hersteller weltweit nicht nur gegeneinander sondern zusätzlich saßen ihnen die CE-Hersteller im Genick. "Im Endkunden-Segment kämpfte die PC-Industrie gegen Consumer-Produkte wie Spielekonsolen und LCD-TV um das Weihnachtsgeld der Käufer. Gleichzeitig hielt der Preisverfall, um die Nachfrage vor dem Microsoft Vista Launch nicht abreißen zu lassen, an.

Insgesamt lieferten die Hersteller im vierten Quartal 67,3 Millionen PC aus, was ein Marktwachstum um 7,4 Prozent ausmachte.

Zur Startseite