Windows 7 belebt die Stimmung

PC-Markt in Q3/2009 - Acer vor Dell

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Acer hat Dell als Nummer zwei auf dem weltweiten PC-Markt abgelöst. Das geht aus den veröffentlichen PC-Tracker-Daten des Marktbeobachters IDC für das dritte Quartal 2009 hervor.

Acer hat Dell als Nummer zwei auf dem weltweiten PC-Markt abgelöst. Das geht aus den gestern, Mittwochabend, veröffentlichen PC-Tracker-Daten des Marktbeobachters IDC für das dritte Quartal 2009 hervor. Auch weisen die Daten ein leichtes Wachstum der Verkaufszahlen aus, genau wie auch bei den Marktforschern von Gartner.

Beide Unternehmen erwarten einen weiteren Aufwärtstrend auch in Zusammenhang mit dem nächste Woche anstehenden Start von Windows 7. "Wir erwarten für die Weihnachtssaison ein durch Windows 7 gesteigertes Interesse an Hardware-Upgrades bei Endanwendern und Kleinunternehmen", sagt Gartner-Analystin Mikako Kitagawa. Darauf hoffen offensichtlich auch die Hersteller, die beispielsweise mit Multitouch-fähigen All-in-One-Geräten locken.

Acer hat erst gestern in den USA den Aspire Z5610 All-in-One PC angekündigt. Das Gerät, das bei uns schon im Rahmen der IFA Berlin gezeigt wurde, setzt mit 24-Zoll-Touchscreen voll auf die Multitouch-Unterstützung in Windows 7. So soll "neue Begeisterung und interaktive Effizienz für Digital-Media-Applikationen" möglich werden, so Susan Hu, Desktop-Produktmanager bei Acer America.

Ebenfalls mit Windows 7 auf den Markt kommen werden zwei diese Woche vorgestellte TouchSmart-All-in-Ones von HP. Auch der weltgrößte PC-Hersteller setzt dabei auf die intuitive Bedienung von Unterhaltungsanwendungen mittels Multitouch. Chipriese Intel wiederum hat erst gestern seine großen Erwartungen in Windows 7 explizit betont.

Auch die Analysten sehen im neuen Microsoft-Betriebssystem Chance für die PC-Hersteller. "Mit dem bevorstehenden Start von Windows 7 und den ab 2010 erwarteten kommerziellen Auffrischungen sind die Perspektiven für ein zukünftiges PC-Marktwachstum grundsolide", sagt Bob O'Donnell, Vice President Clients and Displays bei IDC.

Zur Startseite