PC-Markt: Jeder fünfte in Westeuropa verkaufte PC geht über deutsche Ladentische

06.11.2007
Im dritten Quartal dieses Jahres wurden in Deutschland 2,7 Millionen Desktops und mobile PCs verkauft. Das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2006.

2,7 Millionen Desktop- und mobile PCs wurden im dritten Quartal 2007 laut Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner in Deutschland verkauft, was gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres einen Anstieg von 23 Prozent bedeutet. Der Consumer-Markt legte dabei um 26 Prozent zu, während die Verkäufe im B2B-Segment um 21 Prozent anstiegen. Der PC-Markt in Deutschland wuchs im europäischen Vergleich besser als der in Frankreich oder UK. Somit ging jeder fünfte in Westeuropa verkaufte PC in Deutschland an die Kunden.

Der Markt wurde von mobilen PC-Verkäufen getrieben, die einen Anteil von 58 Prozent am Gesamtverkauf ausmachten und einen Stückzahlenanstieg von 40 Prozent verzeichnen konnten. Der Absatz von Desktop-PCs wuchs im vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres nur um fünf Prozent.

Trotz sinkender Marktanteile, vor allem im Retail-Segment, gegenüber dem dritten Quartal 2006, hält sich Fujitsu Siemens Computers in Deutschland nach wie vor an der Spitze. Hewlett-Packard und Acer nutzten die Schwäche des Marktführers und adressierten mit ihren Notebook-Linien verstärkt die Consumer-Kunden – mit Erfolg. Beide Hersteller konnten im mobile-Segment ein Wachstum von 86 beziehungsweise 63 Prozent verzeichnen. Ebenfalls nach unten bewegte sich Dell im Consumer-Markt. Der Hersteller verkaufte in diesem Kundenbereich 19 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

"Insgesamt gesehen ist die Nachfrage an mobilen PCs aufgrund fallender Preise und steigender Ausstattung der Treiber für PC-Verkäufe. Mobile PCs werden heute nicht mehr als Luxus-Gerät, sondern als "must have" angesehen", sagt Meike Escherich, Analyst bei Gartner.

PC-Markt Deutschland im 3. Quartal 2007 (Tausender-Einheiten)

Hersteller

Stückzahlen
Q3/2006

Marktanteile
Q3/2006
(in Prozent)

Stückzahlen
Q3/2007

Marktanteile
Q3/2007
(in Prozent)

Wachstum
Q3/06 zu Q3/07
(in Prozent)

Fujitsu/FSC

349

16,0

397

14,8

13,9

Hewlett-Packard

252

11,5

350

13,0

39,1

Acer

218

10,0

344

12,8

57,7

Dell

207

9,4

262

9,7

26,6

Medion

98

4,5

145

5,4

48,3

Andere

1.062

48,6

1.191

44,3

12,1

Gesamt

2.186

100

2.689

100

23,0

Quelle: Gartner (Oktober 2007) (bw)

Zur Startseite