PC-Markt noch nicht gesättigt

22.10.1998

MANNHEIM: Der Markt für PCs und Software ist noch lange nicht gesättigt. Dies zeigen zumindest die Zahlen, die Microsoft seinen Partnern auf dem Fachhändlerkongreß präsentiert hat. Ausgehend von einer Basis von rund 2,4 Millionen Unternehmen in Deutschland kamen die Microsoftler zu dem Schluß, daß immer noch 610.000 Unternehmen nicht mit PCs, also auch nicht mit Software ausgestattet sind - das entspräche rund 25 Prozent. Von den übrigen 1,8 Millionen Unternehmen zeigt laut Microsoft gut die Hälfte Tendenz zur Ersatzbeschaffung.Das Softwareunternehmen hat seine Kunden sehr genau segmentiert. Zum Großkundenbereich zählen zwar nur 33 Firmen. Diese nutzen aber zusammen über 1,6 Millionen PCs. Jede dieser Firmen hat über 10.000 Computer im Bestand. Im Segment 1.000 bis 10.000 PCs hat Microsoft 500 Kunden in der Kartei. Diese Unternehmen arbeiten insgesamt auf 834.000 Rechnern mitsamt der nötigen Software. Mittelständische Betriebe mit jeweils 50 bis 100 Rechnern umfassen über drei Millionen PCs. Kleine Unternehmen und Sohos bieten mit fast sechs Millionen PCs das größte Potential. (siehe Grafik). (gn)

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