PC-Markt wieder im Aufwärtstrend

20.06.2002

Ist das tatsächlich das Ende der Rezession im PC-Markt? Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr erhöht der Marktforscher IDC für das laufende Jahr seine Prognosen bezüglich der weltweiten PC-Absatzzahlen. Erwartete IDC noch Ende 2001 eine maximale Steigerung von 1,8 Prozent, die bereits im März auf drei Prozent erhöht wurde, so liegt die aktuelle Messlatte bei plus 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Konkurrent Gartner steigerte diese Woche seine Erwartungshaltung bezüglich der verkauften Stückzahlen in 2002 sogar von bisher 4,4 Prozent auf satte 5,4 Prozent. Vor allem vom vierten Quartal erwarten die Analysten nach eher mäßigen Aufwärtstrends im zweiten und dritten Viertel die stärksten und positivsten Impulse (plus neun Prozent).

Regelrecht euphorisch gibt sich IDC sogar bei der Erfolgsprognose für 2003. Demnach sollen die weltweiten Shipments gar zweistellig, also um 11,1 Prozent ansteigen. (go)

www.gartner.com

www.idc.com

Zur Startseite