PC-Notruf: Schulung und Finanzberatung für den Service-Franchiser

21.01.1999

BERLIN: "Gemeinsam sind wir stark" könnte das Motto der PC-Notruf Computerservice Franchisesystem GmbH in Berlin lauten. Selbst seit fünf Jahren als Notdienst bei PC-Problemen unterwegs, bietet die Firma jetzt Franchise-Partnern die Chance, in enger Zusammenarbeit zukunftsträchtigen Service anzubieten."Als Franchiser kann ich einen professionellen Service anbieten, der für mich im Alleingang unbezahlbar wäre", erklärt Norbert Weigt, frischgebackener PC-Notruf-Partner in Rostock. Bisher verdiente der EDV-Berater seine Brötchen unter dem Namen Analyse Beratung Service

(ABS). Sein Projektgeschäft mit Ingenieurbüros, mittelständischen Unternehmen sowie öffentlichen Ämtern bleibt auch weiterhin bestehen. Aber: "Ich will meine geschäftliche Basis erweitern und vom Know-how der Service-Profis profitieren", erklärt er seinen Wandel zum Retter in der Not bei PC- und Mac-Problemen.

Das Berliner Stammhaus des PC-Notrufs bietet bereits seit 1993 den 24-Stunden-vor-Ort-Service an - und seit einem halben Jahr sucht es nach servicewilligen Fachleuten zwecks Gründung weiterer Dependancen. "Service verlangt eine Menge Organisation - und genau die bieten wir unseren Franchisepartnern", erklärt Gerhard Ziegler, Geschäftsführer von PC-Notruf Berlin.

So ist denn auch sein allererster Filialist Weigt voller Zuversicht: "Mir wird hier ein klares Konzept geboten, das eine fertige Werbestrategie, ständige Weiterbildung und bundesweit tätige Kunden bietet." Für das erste Geschäftsjahr erwartet er aufgrund des erweiterten Angebots einen Umsatzzuwachs von 100.000 bis 150.000 Mark und einen zusätzlichen Gewinn von 20.000 bis 50.000 Mark.

Anfangs will er personelle Engpässe, die durch den zusätzlichen Aufwand entstehen, mit freien Mitarbeitern auffangen, die zuvor einen Eignungstest machen mußten. "Später hole ich mir aber einen Techniker und einen Azubi dazu", sieht Weigt hoffnungsfroh in die Zukunft.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Bevor der Rostocker Unternehmer den Vertrag unterzeichnet hat, überzeugte er sich unter anderem durch einen Besuch im Stammhaus von dessen Qualitäten. Auch er selbst mußte seine fachliche Kompetenz bei einem Eignungtest unter Beweis stellen. Und schließlich hatte noch die Bank das Startkapital zu bewilligen. Als alles unter Dach und Fach war, wurde Weigt in eine zweitägige Schulung in Sachen Unternehmertum geschickt, dann folgte ein einwöchiges Praktikum im Stammhaus. "Außerdem gab es eine fast tägliche Betreuung am Telefon", lobt der nun "gelernte" Servicemann.

"Es braucht etwa ein halbes Jahr, um einen Franchise-Teilnehmer an den Start zu bringen", erläutert Ziegler den Weg zum Service-Filialisten. "Allein die Finanzierung braucht ihre Zeit - aber wir stehen immer beratend zur Seite." Der Teilnehmer müsse sich seiner Sache wirklich sicher sein, schließlich gehe er die Bindung für mindestens acht Jahre ein. Das Startpaket des PC-Notrufs umfasse unter anderem die gesamte Büro- und EDV-Ausstattung, eine eigene Betriebssoftware und verschiedene Werbemittel. Auch nach der Ver-tragsunterzeichnung wird der frischgebackene Franchiser betreut. So

gibt es zehn kostenfreie Schulungen. Die meisten dieser Weiterbildungen

müssen auf jeden Fall besucht werden, zum Beispiel wenn es um den Vertrieb und um die Unternehmensziele geht. Andere, beispielsweise zum Thema Motivation, sind frei-willig.

Bisher hat PC-Notruf drei Franchiser unter Vertrag genommen, Anfang dieses Jahres werden zwei Filialen in Halle und Lübeck eröffnen. "Im Moment laufen außerdem noch die Vorverhandlungen mit elf weiteren Interessenten, die schon als Service-Stützpunkte arbeiten. Das ist wie eine Probezeit für beide Seiten", erklärt Ziegler diese Art der Annäherung. Er hofft, bis Ende des Jahres 10 bis 15 Franchise-Partner an Bord zu haben und so ein Umsatzplus von 20 Prozent zu erzielen. Nur auf das Stammhaus bezogen rechnet der Berliner Geschäftsführer mit einem Umsatz von einer Million Mark. (via)

Gerhard Ziegler, Geschäftsführer der PC Notruf Franchisesystem GmbH: "Die enge Zusammenarbeit mit den Partnern ist uns besonders wichtig."

Voller Zuversicht schraubt Robert Weigt, neuer PC-Notrufler, am Rechner. "Mir bietet das Franchiser-Dasein eine echte Chance."

Zur Startseite