PC-Preiskrieg: Dell hat die Nase vorn, HP und Compaq ziehen nach

07.05.2001
Nachdem Dell, Vorreiter im Kampf um den günstigsten PC-Preis, die Preise für seine Business-Computer um 10 Prozent reduziert hat, ziehen jetzt auch die Rivalen Compaq und Hewlett-Packard nach. So hat Hewlett-Packard für seine Business-PCs Nachlässe von bis zu 28 Prozent für die "Vectra vl400" und "vl800"-Reihen angekündigt, die Preise für die "Brio ba 410"-Computer sollem um zirka 15 Prozent fallen. Zusätzlich will das Unternehmen im Mai Rabatte zwischen 100 und 400 Dollar für bestimmte Vectra- und Brio-Modelle anbieten.Compaq dreht derweil die Pre um bis zu 31 Prozent - für die "Desk Pro EN"-Reihe herunter, die "Desk Pro EX"-PCs werden 20 Prozent billiger. Die neue Großzügigkeit bei den Endpreisen begründet Compaq zum einen mit der Tatsache, dass die Komponentenpreise gesunken seien, zum anderen damit, dass das Unternehmen durch die Zusammenlegung der Consumer- mit der Business-Abteilung Kosten einsparen konnte, die nun auf die Preise umgelegt werden können. Für den -Analysten Chris Murphy sieht die Angelegenheit einfacher aus: Für ihn ist Dell der Anführer im Preiskampf, und die anderen versuchten einfach, mitzuhalten.(st)

Nachdem Dell, Vorreiter im Kampf um den günstigsten PC-Preis, die Preise für seine Business-Computer um 10 Prozent reduziert hat, ziehen jetzt auch die Rivalen Compaq und Hewlett-Packard nach. So hat Hewlett-Packard für seine Business-PCs Nachlässe von bis zu 28 Prozent für die "Vectra vl400" und "vl800"-Reihen angekündigt, die Preise für die "Brio ba 410"-Computer sollem um zirka 15 Prozent fallen. Zusätzlich will das Unternehmen im Mai Rabatte zwischen 100 und 400 Dollar für bestimmte Vectra- und Brio-Modelle anbieten.Compaq dreht derweil die Pre um bis zu 31 Prozent - für die "Desk Pro EN"-Reihe herunter, die "Desk Pro EX"-PCs werden 20 Prozent billiger. Die neue Großzügigkeit bei den Endpreisen begründet Compaq zum einen mit der Tatsache, dass die Komponentenpreise gesunken seien, zum anderen damit, dass das Unternehmen durch die Zusammenlegung der Consumer- mit der Business-Abteilung Kosten einsparen konnte, die nun auf die Preise umgelegt werden können. Für den -Analysten Chris Murphy sieht die Angelegenheit einfacher aus: Für ihn ist Dell der Anführer im Preiskampf, und die anderen versuchten einfach, mitzuhalten.(st)

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