PC-Riese Legend entlässt und setzt auf Service

08.11.2001
Auch beim chinesischen PC-Marktführer Legend sind die Aussichten nicht so, wie das Unternehmen erwartet hatte: Zwar hat der Hersteller im der ersten Hälfte des Finanzjahres 2001/02 (April bis September) seinen Proforma-Nettogewinn um 27,6 Prozent auf umgerechnet 55,8 Millionen Dollar gesteigert. Den ursprünglichen Plan, im gesamten Jahr 3,7 Millionen Geräte zu verkaufen, musste das Unternehmen allerdings reduzieren, das Ziel liegt nun bei 3,4 Millionen.Die Antwort auf die unerfreulichen Aussichten ist zweierlei: Zum einen reagiert das Unternehmen mit den üblichen Sparmaßnahmen, unter anderem auch der Entlassung von 500 Mitarbeitern. Die Hälfte davon muß gleich gehen, der Rest zum Ende des Geschäftsjahres. Zum anderen will sich der Hersteller in Zukunft stärker auf den margenträchtigeren Bereich Service konzentrieren, und Dienstleistungen wie Beratung, Pflege und Instandhaltung sowie Kundenbetreuung anbieten.Premiere hat der Hersteller in den nächsten Wochen mit seinem ersten Produkt unter eigenem Namen auf dem deutschen Markt. So hat der Webshop Alternate die QDI-Notebooks von Legend in sein Programm genommen. Diese sollen in zirka drei Wochen lieferbar sein.(st)

Auch beim chinesischen PC-Marktführer Legend sind die Aussichten nicht so, wie das Unternehmen erwartet hatte: Zwar hat der Hersteller im der ersten Hälfte des Finanzjahres 2001/02 (April bis September) seinen Proforma-Nettogewinn um 27,6 Prozent auf umgerechnet 55,8 Millionen Dollar gesteigert. Den ursprünglichen Plan, im gesamten Jahr 3,7 Millionen Geräte zu verkaufen, musste das Unternehmen allerdings reduzieren, das Ziel liegt nun bei 3,4 Millionen.Die Antwort auf die unerfreulichen Aussichten ist zweierlei: Zum einen reagiert das Unternehmen mit den üblichen Sparmaßnahmen, unter anderem auch der Entlassung von 500 Mitarbeitern. Die Hälfte davon muß gleich gehen, der Rest zum Ende des Geschäftsjahres. Zum anderen will sich der Hersteller in Zukunft stärker auf den margenträchtigeren Bereich Service konzentrieren, und Dienstleistungen wie Beratung, Pflege und Instandhaltung sowie Kundenbetreuung anbieten.Premiere hat der Hersteller in den nächsten Wochen mit seinem ersten Produkt unter eigenem Namen auf dem deutschen Markt. So hat der Webshop Alternate die QDI-Notebooks von Legend in sein Programm genommen. Diese sollen in zirka drei Wochen lieferbar sein.(st)

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