PC-Schnäppchen bei Aldi, Lidl & Co:

28.11.1997
MÜNCHEN: Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit locken die Lebensmitteldiscounter mit attraktiven Sonderposten zu aggressiven Preisen die PC-Interessenten in die Läden. Der bisherige Reißer in diesem Jahr: ein hervorragend ausgestatteter 200 MHz-Pentium-MMX-PC von Fujitsu bei Lidl. Die Konkurrenten Aldi und Plus konterten bereits. Jetzt legte Aldi mit 100.000 Multimedia-PCs noch einmal nach. Merry Christmas!Die verrückteste Aktion in einer an Verrücktheiten nicht gerade armen Branche war das Angebot von Lebensmitteldiscounter Lidl Anfang dieses Monats. Passend zum Firmenslogan: "Lidl ist billig" bewarben die Bayern bundesweit in den Tageszeitungen von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen ein besonderes PC-Schnäppchen: einen Fujitsu-Rechner mit allem, was das Herz begehrt (vgl. verkleinerte Anzeige auf dieser Seite). Pech leider nur: Mit lediglich 10.000 Stück hatte das Lidl-Management im bayerischen Pfaffenhofen die Nachfrage nach eigenem Bekunden "leider total falsch eingeschätzt". Die Folge: Zwischen Joghurt und abgepackter Leberwurst kam es in zahlreichen Lidl-Filialen zu tumultartigen Szenen und sogar zu Handgreiflichkeiten unter den Kunden, die ihre PCs mit Klauen und Zähnen verteidigten. "Bei Lidl war der Teufel los", schrieb die Frankfurter Rundschau nach einem Lokaltermin.

MÜNCHEN: Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit locken die Lebensmitteldiscounter mit attraktiven Sonderposten zu aggressiven Preisen die PC-Interessenten in die Läden. Der bisherige Reißer in diesem Jahr: ein hervorragend ausgestatteter 200 MHz-Pentium-MMX-PC von Fujitsu bei Lidl. Die Konkurrenten Aldi und Plus konterten bereits. Jetzt legte Aldi mit 100.000 Multimedia-PCs noch einmal nach. Merry Christmas!Die verrückteste Aktion in einer an Verrücktheiten nicht gerade armen Branche war das Angebot von Lebensmitteldiscounter Lidl Anfang dieses Monats. Passend zum Firmenslogan: "Lidl ist billig" bewarben die Bayern bundesweit in den Tageszeitungen von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen ein besonderes PC-Schnäppchen: einen Fujitsu-Rechner mit allem, was das Herz begehrt (vgl. verkleinerte Anzeige auf dieser Seite). Pech leider nur: Mit lediglich 10.000 Stück hatte das Lidl-Management im bayerischen Pfaffenhofen die Nachfrage nach eigenem Bekunden "leider total falsch eingeschätzt". Die Folge: Zwischen Joghurt und abgepackter Leberwurst kam es in zahlreichen Lidl-Filialen zu tumultartigen Szenen und sogar zu Handgreiflichkeiten unter den Kunden, die ihre PCs mit Klauen und Zähnen verteidigten. "Bei Lidl war der Teufel los", schrieb die Frankfurter Rundschau nach einem Lokaltermin.

Auch mancher PC-Händler war mit dem Kleintransporter bei Lidl vorgefahren, um abzuräumen. Kein Wunder: Der Angebotspreis lag nach Angaben eines Fujitsu-Vertriebspartners über 600 Mark unter seinem Einkaufspreis! Die ganze Absurdität dieser Aktion wird unter anderem auch daran deutlich, daß kurz nach dem Durchsickern dieser Lidl-Offerte ein Eilfax aus der Vobis-Zentrale an alle Filialen erging, möglichst schnell möglichst viele Fujitsu-Rechner bei Lidl zu kaufen und mit einem Aufschlag in den eigenen Läden wieder anzubieten. Fast 900 Rechner sollen so als "durchlaufender Posten" verschoben worden sein. Doch damit nicht genug: Angeblich hat Fujitsu selbst alles daran gesetzt, möglichst viele "Lidl-PCs" wieder zurückzukaufen. Denn: Nach inoffiziellen Informationen beruhte die ganze Aktion auf einer Panne. Die Lidl-Werbeabteilung, so ist zu hören, hat fälschlicherweise statt des Cyrix- oder AMD-Logos das Intel-Emblem verwendet. Als man den Irrtum bemerkte, war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Egal wie: Bei den Fujitsu-Händlern löste diese Aktion einen Sturm der Entrüstung aus. An einem einzigen Nachmittag sollen in der Fujitsu-Zentrale in Bad Homburg rund 360 Protestfaxe aufgebrachter Fujitsu-Händler eingegangen sein.

Fujitsu-Chef Winfried Hoffmann bleibt trotz des vorweihnachtlichen Sturmlaufs seiner Händler ganz locker: "Diese Kampagne hat den Namen Fujitsu in den hintersten Winkel der Republik getragen. Für uns war das eine Riesenaktion." (sic)

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