PC-Server-Wachstum lau

22.10.1998

FRAMINGHAM: Der weltweite Markt für PC-Server enttäuschte im zweiten Quartal 1998 nicht nur die Hersteller, sondern auch Marktforscher IDC. Mit insgesamt 487.800 ausgelieferten Servern wurden lediglich 17 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft. Anfang des Jahres hatten Analysten geschworen, die 35prozentigen Zuwächse des Vorjahres würden 1998 überboten.Als Gründe machen die Auguren hauptsächlich die Krise in Japan geltend. Hinzu kommen vergleichsweise bescheidenen Zuwächse in Europa, der lahmende Markt für High-end-PC-Server sowie vollgestopfte Kanäle in den USA.

Ungeachtet des Gesamtergebnisses konnten die führenden Hersteller von PC-Servern - (die IDC wie folgt definiert: Sie laufen mit Intel-Prozessoren, haben gängige Betriebssysteme wie Windows NT, Netware und Unix installiert und kosten weniger als 25.000 Dollar) - ihre Positionen behaupten. So liegt Compaq wieder vorn und vereinigt auf sich 27,7 Prozent Marktanteile. Der zweite, HP, kommt mittlerweile auf 15,2 Prozent Marktanteile und liegt damit vor IBM (12,2 Prozent). An die vierte Stelle hat sich Dell geschoben: Mit 11,4 Prozent Zuwachs ragt der Direktanbieter aus der ansonsten tristen Zuwachstabelle hervor. In den USA ist er Compaq sogar dicht auf den Fersen: Dort verkauften sich vor allem die Low-end-Modelle so gut, daß Dell 19,8 Prozent US-Marktanteile auf sich vereinigen konnte. (wl)

Zur Startseite