PC-Spezialist Franchise AG

26.08.1999

BIELEFELD: Das erste Halbjahr ist für PC-Spezialist gut gelaufen. Nach dem Börsengang will Vorstandssprecher Frank Roebers durchstarten: Eine eigene AG für E-Commerce, neue Filialen - und seine Handelskooperation Microtrend will er in Europa an die Spitze bringen.Pünktlich zum Börsengang am 25. August legt der Franchiser PC-Spezialist seine Zahlen für das erste Halbjahr 1999 vor. "Wir liegen in allen Bereichen über Plan", reibt sich denn auch Vorstandssprecher Frank Roebers die Hände. Im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 1999 stieg der Konzernumsatz um 27 Prozent auf 6,4 Millionen Mark (im ersten Halbjahr 1998: 5,1 Millionen Mark). Der Konzernhalbjahres-überschuß wuchs um 120 Prozent auf 1,4 Millionen Mark (0,6 Millionen Mark).

Das Geschäftsjahr will Roebers mit einem Brutto-Außenumsatz von 950 Millionen Mark abschließen (Vorjahr: 724 Millionen) und die Anzahl der Partner von 374 auf 430 Partnerbetriebe steigern. Den geplanten Konzernumsatz beziffert er auf 14,7 Millionen Mark (Vorjahr: 11,7 Millionen). Das Ergebnis, so prognostiziert er, werde voraussichtlich bei 2,64 Millionen (1,97 Millionen) Mark liegen. "Das Ergebnis werden wir wohl im Schnitt alle zwei Jahre verdoppeln können", zeigt sich der Vorstandssprecher zuversichtlich.

Die zu erwartenden Mittel aus dem Börsengang will Roebers vor allem in das bestehende E-Commere-Modell der Gesellschaft investieren. Über das Internet sollen "Special Interest-Produkte" wie beispielsweise Monitore oder Digitalkameras direkt an Endkunden verkauft werden. Geplant ist die Gründung einer eigenen Aktiengesellschaft, der Name dafür ist allerdings noch nicht gefunden. Klar ist nur, daß die Franchisenehmer von PC-Spezialist als Teilhaber (45 Prozent) dabeisein sollen - und wohl auch wollen: "Wir haben eine Umfrage gemacht - und das Interesse war immens", erklärt Roebers. Er erwartet Umsätze "in dreistelliger Millionenhöhe". "Starten werden wir damit wohl Mitte 2000", kündigt er an.

Große Pläne hat er auch mit seiner Händlerkooperation Microtrend. Die bisland 285 Partnerbetriebe sollen sich wundern: Innerhalb der nächsten fünf Jahre, so Roebers, will er allein in Deutschland 3.000 Fachhändler betreuen. "Wir werden die stärkste Kooperation in Europa", kündigt er an. Da hat er sich viel vorgenommen. "Wir starten dieses Jahr", verkündet er. "Mir ist klar, daß wir da noch viel bewegen müssen", räumt Roebers ein. Es werde auf jeden Fall keine Sortierung nach Größe oder Umsatz geben. "Warum sollten wir Kunden die Türe vor der Nase zuschlagen?", antwortet er auf eine entsprechende Frage mit einer Gegenfrage. (du)

Frank Roebers, Vorstandssprecher der Bielefelder PC-Spezialist Franchise AG, will in den nächsten fünf Jahren 3.000 Mitglieder in seiner Händlerkooperation Microtrend zählen. Allein in Deutschland. Europaweit plant er 16.000.

Zur Startseite